Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Autostart von Programmen vor der Anmeldung

chrholder / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich suche eine Möglichkeit, wit welcher ich unter Win2000/XP ein Programm starten kann, bevor der Benutzer sich anmeldet. Unter Win98 gab es (wie ihr vielleicht noch wisst) den Registry-Eintrag RunServices. Bei Win2000/XP gibt es nichts vergleichbares.

Weiss jemand von euch, wie ich das verwirklichen kann?

bei Antwort benachrichtigen
REPI chrholder „Autostart von Programmen vor der Anmeldung“
Optionen

Nun es gibt den Eintrag run und er sollte es auch tun !

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
chrholder REPI „Nun es gibt den Eintrag run und er sollte es auch tun ! HKEY_LOCAL_MACHINE...“
Optionen

Und dieser startet Programme vor der Anmeldung??

thomas woelfer chrholder „Autostart von Programmen vor der Anmeldung“
Optionen

es gibt nur eine moeglichkeit programme ohne benutzeranmeldung laufen zu lassen: das programm muss ein service sein oder zumindest als service betrieben werden. grund: man kann nur programme in kontext eines accounts laufen lassen - ohne anmeldung gibts aber keinen aktuellen account, und darum auch kein programm.

fuer services (dienste) gibt es daher eine spezialbehandlung: man kann im 'dienste' applet in der systemsteuerung angeben, unter was fuer einem account der service laufen soll.

deiner frage entnehme ich, das das programm das du laufen lassen willst _kein_ service ist. dafuer gibt es auch einen workaround, und zwar in form eines tools mit dessen hilfe man beliebige programme als service laufen lassen kann.

ein kommerzielles tool: http://www.activeplus.com/us/products/smill/

von microsoft gibts son ding im nt,w2k und 2003 resource kit unter dem namen srvany. ( http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9D467A69-57FF-4AE7-96EE-B18C4790CFFD&displaylang=en )

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
chrholder thomas woelfer „Autostart von Programmen vor der Anmeldung“
Optionen

Ok, danke für die Hilfe.

Jetzt aber das nächste Problem: wie kann ich dann erreichen, dass srvany startet. Ich habe keine Ahnung von Diensten, aber die kann man glaub nicht einfach eintragen...

thomas woelfer chrholder „Autostart von Programmen vor der Anmeldung“
Optionen

wie waers wenn du dir die beschreibung zu srvany ansiehst, die beim download zu finden ist? oder das readme, das im download enthalten ist?

WM_QUERY

this posting contains no tpyos.
PaoloP chrholder „Autostart von Programmen vor der Anmeldung“
Optionen

als admin kann man das schon ;-) systemsteuerung/verwaltung/dienste und deaktiveren

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
chrholder PaoloP „als admin kann man das schon - systemsteuerung/verwaltung/dienste und deaktiveren“
Optionen

Du hast glaub etwas falsch verstanden:

Ich muss nicht einen vorhandenen Dienst ändern in der Konfiguration, sondern ich muss einen Dienst erstellen....

vergisses chrholder „Du hast glaub etwas falsch verstanden: Ich muss nicht einen vorhandenen Dienst...“
Optionen

Natürlich musst Du einen neuen Service erzeugen und starten.

Lies Dir doch erst mal die Doku zu srvany durch,
da steht eigentlich alles Nötige drin.

PaoloP chrholder „Autostart von Programmen vor der Anmeldung“
Optionen

mein antwort bezog sich auf die vorhergehende.
-
Jetzt aber das nächste Problem: wie kann ich dann erreichen, dass srvany startet. Ich habe keine Ahnung von Diensten, aber die kann man glaub nicht einfach eintragen...
-
meines wissens kann man da auch dienste dazu nehmen.
irrtum eingeschlossen. verlesen hab ich mich schon..du willst ja eintragen und nicht austragen ;-)

HotelTango56 chrholder „Autostart von Programmen vor der Anmeldung“
Optionen

Üblicherweise lassen sich Dienste von der Kommandozeile mit dem Parameter /install installieren und /uninstall deinstallieren. Aber leider macht nicht jeder, was üblich ist.
Viele Grüße
HotelTango56

PaoloP HotelTango56 „Üblicherweise lassen sich Dienste von der Kommandozeile mit dem Parameter...“
Optionen

*g* wär ja auch langweilig wenn alle das gleiche machen oder ?