Welche Programmirsprache empfilt sich als Anfänger zu lernen und welches Buch oder welche Webseite ist wirckich zum Start ohen Vorwissen zu empfelen.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
oben rechts die "Suche" benutzen..
MfG
Gurus
c++ ... und das als anfänger ?!? ist nicht sehr empfehlensewert...
mein persönlicher rat ist mal ganz unten/am anfang anzufangen... und dort mal verstehen lernen... grundbegriffe und so weiter...
und dann langsam den "berg" besteigen und lernen...
ich mein ja nur...
mfg
Kann ich mich anschlissen.
C++ ist sehr Maschinennah und bereitet Anfängern sicherlich schon beim Variablenhandling , Stringhandling Schwierigkeiten.
Würde mit einem Basic Dialekt anfangen. Hier empfiehlt sich das kostenlose Visual Basic Script unter Windows.
Diverse Hilfen und Beispiele dafür werden von MS gratis geliefert.
Danach den Berg besteigen !
Hi,
Wieso nicht? In C/C++ wirst du aber lange keine shönen GUI's oder degleichen sehen, bloss Konsolenausgaben. Mit VBA unter Excel und/oder Access wirst du eher schöne GUI's, Diagramme oder anderes nützliches Zeugs programmieren können.
Hier ein Link: http://www.tutorials.at/
Gruss, Oli
Das sind aber nur Makrosprachen, welche unbedingt an die Office-Anwendungen gebunden sind ! VBS bzw. WSH (Windows Scripting Host) aber nicht und somit für erste Programmierschritte besser geeignet.
repi
Falls du später wirklich mal C++ lernen willst solltest du vorher C lernen. C++ ist an
sich schon schwieriger, da es objektorientiert ist. Für den Anfang solltest du dir erst
mal 'nen Buch besorgen (oder Kurs an der VHS belegen usw.), dass dir die Grundlagen des
Programmierens beibringt und möglichst auch viele Sprachen anspricht (Welche Vorteile,
Nachteile sie haben, zu welchem Zweck sie eingesetzt werden). Danach kannst du dir immer
überlegen, in welche Richtung(en) du gehen willst (z.B Datenbanken, Betriebssystem-
programmierung, assembler etc.).
Gruss Diewi