Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Databinding in Windows Forms bei VB.NET

philipps / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle!

ich bin mit diesem Problem am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe ein Formular in einer VB.NET Windows Anwendung, welches Daten aus einer Datenbank herauszieht und Sie in einer Tabelle eines DataSets speichert.

Auf dem Formular befinden sich vier ComboBoxen. Die Quelldaten für die ComboBoxen stammen aus der gleichen Quelltabelle und jede ComboBox wird mittels einer DataView befüllt, um sie voneinander unabhängig zu machen.

Ich habe nun das Problem das diese vier besagten ComboBoxen nicht die korrekten Werte anzeigen, wenn man sich durch den Datenbestand klickt. Alle Werte werden korrekt angezeigt, bis auf Werte die einen NULL Wert in der DataTable haben. In diesem Fall wird mal das erste Element der jeweiligen ComboBox angezeigt und mal die leere ComboBox (index = -1). Alle ComboBoxen benutzen selbstverständlich den gleichen BindingContext - logisch, da sonst ja überhaupt keine Werte angezeigt würden. Nochmal, solange ein Datenbankfeld keinen NULL Wert hat, zeigt die jeweilige ComboBox alles korrekt an.

Wer hat eine Lösung für dieses Problem?? Falls Ihr Fragen habt, postet sie doch bitte.

Danke euch schon jetzt für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen