Hi,
will jetzt von turbo pascal auf delphi umsteigen. hab noch nie so ernsthaft mit delphi was gemacht. kann mir da jemand ein buch empfehlen, sollte vielleicht so aufgebaut sein wie "Das große Buch zu Turbo Pascal 6.0".
Danke im Voraus
KoRny Boy
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
Schau nach der "Delphi x"-Reihe von Elmar Warken (Addison-Wesley). Die gibt es AFAIK zu jeder Delphi-Version. IMHO ist das mit das Beste, was man zum Thema Delphi kaufen kann. Das Bucht fängt mit einem Einführung in Delphian , behandelt die Sprache ObjektPascal (die Sprache hinter Delphi; quasi der TP Nachfolger) und behandelt dann verschiedenste Aspekte der Delphiprogrammierung bis zur Datenbankanbindung.
Der Schinken ist dick und recht teuer, geht aber deutlich über das hinaus, was ich als Einsteiger-Buch bezeichnen würde. Da der Autor aber gut verständlich schreibt, sehe ich darin kein Problem. Wenn man aus der TP-Ecke kommt (und Programmieren kann) halte ich das Buch für die richtige Empfehlung.
Bis dann
Andreas
Schau Dir mal das Buch "Jetzt lerne ich Delphi" aus dem Markt und Technik verlag an, ist meines Erachtens recht gut. Das Buch ist in der aktuellen Auflage für Delphi 8, weist aber darauf hin was in älteren Versionen anderes oder nicht funktioniert (so zumindest im Buch zu Delphi 5)...
Die Addison-Wesley sind allerdings auch gut, wobei ich zu dem von Andreas angesprochenen Buch leider nichts sagen kann.
Gruß
Borlander