Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Grafikkarte ansteuern

sevobal / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @all,

Also ich habe das folgendes Problem: Wenn man unter Dos programmiert oder sein eigenes OS mit ASM realisieren will, hat man früher die Grafikkarte per VESA initalisiert und die Auflösung festgelegt. Nun ist es ja so, dass immer weniger Grafikkarten VESA noch voll unterstützen. Meine z.b. nur noch zur Auflösung 640x480 und das ist mir zu wenig. Nun will ich wissen, ob es irgendwelche Befehle gibt, die man DIREKT per asm(wahrscheinlich) an die Grafikkarte schicken kann, damit sie die Auflösunf und Farbtiefe ändert. Die Befehle sollen ALLE Grafikkarte verstehen können.

thx

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer sevobal „Grafikkarte ansteuern“
Optionen

nein; gibt es nicht. es ist schon lage nicht mehr so das es einen 'graphik-karten' standard gibt nach dem sich dann die programmierung richtet, sondern es ist eher so das window eine api anbietet die von graphikkarten-treibern genutzt werden kann. die treiber reden dann mit der graphikkarte - und nachdem niemand sonst das tut da die anwendungsprogramme alle mit windows statt mit der karte reden.... gibt es eben auch keinen bedarf fuer sowas wie einen vesa nachfolger mehr...

um genau zu sein: im wesentlichen ist gdi, gdi+ und directx sowas aehnliches wie der vesa nachfolger - nur bringt dir das nicht viel wenn du nicht unter windows bist...

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen