das hier ist noch nicht entscheidend. wichtiger ist, wie es dir beigebracht wird.
ich kenne beide bücher und kann dir nur "Jetzt lerne ich C++" empfehlen.
das ist extrem gut verständlich und logisch aufgebaut.
ich bin jetzt bei stunde 18 ;-).
aber lass die finger von diesem anderen sch**** buch...(sorry)
zuerst kommt der autor mit stundenlanger thorie und man hat noch keine ahnung, was man damit machen soll. erst nach etwa 50 seiten schreibt man das erste programm(motivation pur) wenn man das durchsteht, kommt das schlimmste erst. schon sehr bald darauf beginnt er mit einem grafischen programm, wobei er den grössten teil des codes nicht erklährt. ich war ziemlich desorientiert, weil ich noch keine ahnung hatte, wie der code überhaupt funktionierte und schon mit dofen parametern zur erzeugung eines fensters genervt wurde.
und um die verwirrung komplett zu machen, wechselt dieser kerl ständig zwischen java und c++. manchmal stand der code nur in java und ich sollte dann "selber umdenken".(ideal für anfänger, ohne jegliches vorwissen... wie auf dem buch geworben wird...)
amüsant sind besonders diese lustigen aufgaben. "so jetzt sollten sie in der lage sein das und das zu machen..." wenn man sich den kopf darüber zerbrochen hat und sich die lösung (in java :-( ) anschaut, erklährt er dort eine neue funktion, die man unbedingt gebraucht hätte.
das war meine pflicht als frustrierter teilweise-leser dieses buches.
wie bereits gesgat "Jetzt lerne ich C++" ist ein super buch. vergiss das andere!
gruss yves