Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

J2ME: Tangens berechnen

BlackWidowXP / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!


Ich hab mal eine etwas mathematische Frage (HALT! Nicht gleich zurückschrecken!! :-)
Ich benutze das J2ME um ein Handyspiel zu programmieren. Nun hab ich momentan das Problem, den Tangens eines Winkels ausrechnen zu müssen! Nur gibt es im Math-Paket der J2ME keine Tangensfunktion und ich muss sie mir selber bauen. Leider hab ich heute Nacht so ein Brett vor dem Kopf, ich packs nicht ...


Also, ich habe nur einen Winkel und brauche davon den Tangens mittels einfachen Rechenoperationen! Kann mir da einer helfen??


Vieln Dank im Voraus,
Black Widow

bei Antwort benachrichtigen
B.punkt BlackWidowXP „J2ME: Tangens berechnen“
Optionen

tan(x) = sin(x)/cos(x)

Wobei ich nicht glaube, dass du sin und cos hast, wenn dir tan fehlt...

Ansonsten kannst du auch annähern, für Winkel

bei Antwort benachrichtigen
h0useg3ist B.punkt „tan x sin x /cos x Wobei ich nicht glaube, dass du sin und cos hast, wenn dir...“
Optionen

im guten turbo pascal hat man auch keine tan-funktion, man hat aber sin- und cos-funktionen :)

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
h0useg3ist B.punkt „tan x sin x /cos x Wobei ich nicht glaube, dass du sin und cos hast, wenn dir...“
Optionen

im guten turbo pascal hat man auch keine tan-funktion, man hat aber sin- und cos-funktionen :)

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
BlackWidowXP Nachtrag zu: „J2ME: Tangens berechnen“
Optionen

Hi Leute!

Nee, ich sag ja! Ich hab nur Grundrechenarten und kann Euch auch erklären warum: Weil J2ME ÜBERHAUPT KEINE Fließkommazahlen unterstützt!!
Deswegen gibt es auch kein Sinus und Kosinus! Aber ich hab mich nochmal weiter erkundigt! Es lag dch nicht an mir, dass ich es nicht hinbekommen hab! :-)
Es ist es sehr komplexes Thema und selbst Taschenrechner und ähnliches berechnen nur einen Näherungswert! Da gibt es also keine einfache Formel für!

Hab jetzt einfach alle benötigten Tangenswerte "hardgecoded"! *rofl Also ein Array mit allen benötigten Tangenswerten angelegt! Den Tangens aber jeweil um den Faktor 10^6 multipliziert, damit wenigstens die 6 letzten Stellen hinter dem komma erhalten bleiben!

Naja,
trotzdem Danke!

Black Widow

bei Antwort benachrichtigen