Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Mit gcc Option Pointer automatisch mit 0 (NULL) initialisieren?

d-oli / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Gibt’s eine gcc (g++) Option mit der Pointer automatisch mit 0 (NULL) initialisiert werden können?

Bsp.:

class dummy

{

// usw.

};

int main( int argc, char** argv )

{

dummy* pDummy = NULL; // Das sollte automatisch geschehen

return 0;

}

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger d-oli „Mit gcc Option Pointer automatisch mit 0 (NULL) initialisieren?“
Optionen

Alle Welt versucht platformunabhängige Programme zu schreiben und du versuchst sie Kompilerspezifisch zu machen, um dir 5 Zeichen zu sparen. Manchmal tuts einfach nur weh...

Eigentlich sollte ich dir hier ein RTFM um die Ohren hauen...

Also mach ich mal deine Hausaufgaben: Was du willst gibts nicht AFAIK. Aber mit
-Wuninitialized -O
bekommst du wenigstens Meldungen wenn du eine Variable übersiehst, was ja noch sinnvoll ist

d-oli Nachtrag zu: „Mit gcc Option Pointer automatisch mit 0 (NULL) initialisieren?“
Optionen

Ich habe mich schon öfters gefragt, wieso Leute wie Du immer wider komplett falsche, völlig sinnlose und unnötige Schlussfohlgerungen ziehen. Vielleicht ist es Frust, Überheblichkeit oder Besserwisserei? Egal.

Könntest Du dir vorstellen das es ein Programm mit Hunderten von *.h und *.C Dateien geben könnte an dem Du etwas Ändern anpassen oder erweitern musst? Beim studieren der Source stösst Du immer wieder auf Pointerdeklarationen und Abfragen dieser Pointer auf NULL. Das Programm hat manchmal die Make sich einfach so zu verabschieden, mit efence war nicht zu finden und mit dem Debugger ist die Arbeit auch nicht gerade leicht. Daher wäre eine solche Option doch gar nicht schlecht.

Klar habe ich mir die Man Pages zu Gemüte geführt aber Nickles ist doch dazu da um Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen? Oder liege ich da falsch? Ist es ein Forum für Leute die immer alles selber herausfinden wollen egal was es kostet und wie viel Zeit dabei in Anspruch genommen wird? Ein solches Forum wäre völlig sinnlos.

Übrigens vielen Dank für den Tipp mit -Wuninitialized –O ich weis jetzt wie viel zig hundert mal ein Pointer nicht initialisiert wurde.

Gruss, d-oli

PS. RTFM -> Keine Ahnung liess selber nach

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.