Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

RAM Disk

Edgar Rau / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

besteht bei WinXP die Möglichkeit, eine resetfeste Ram zu erstellen und alle für den Systemstart notwendigen Dateien dort hinein zu kopieren und XP dann von dieser RAM aus zu starten? Der Bootvorgang müsste doch dann wesentlich schneller erfolgen.

Bitte teilt mir Eure Meinungen mit.

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Edgar Rau „RAM Disk“
Optionen

Ein RAM-Disk ist flüchtig und somit werden die Daten beim herunterfahren gelöscht.

luttyy

Edgar Rau gelöscht_35042 „Ein RAM-Disk ist flüchtig und somit werden die Daten beim herunterfahren...“
Optionen

Hi Luttyy,
ja, eine RAM Disk ist flüchtig, ich meine aber eine resetfeste RAM Disk. (habe ich aber auch erwähnt)
Ich hatte damals einen Amiga 500 und konnte eine resetfeste RAM erstellen. Ob dies jedoch auch bei XP möglich ist, weiß ich nicht.
Ich würde mich freuen, wenn einer unter Euch ist, der mir das erklären könnte.

Edgar

Tilo Nachdenklich Edgar Rau „RAM Disk“
Optionen

Er meint, dass der PC nicht 100% abgeschaltet wird, das RAM wird weiter mit Strom versorgt. Ist recht riskant ohne USV, da müsste bei Stromausfall notfalls doch das Abspeichern auf Festplatte eingeleitet werden. Gehört garantiert zum Powermanagement "suspend to RAM". Vor allem bei Notebooks üblich.

ACPI-Powermanagement. Gerätemanager, Computer. Dort sollte nicht Standart-PC stehen. Wenn da Standart-PC steht kann das Bios kein modernes Powermanagement. D.h. er muss wohl auch im Bios nachschauen. Außerdem Registrierkarte Energieschemata. Was der Frager meint ist eigentlich der Standbye-Modus bzw. Ruhezustand und die Anweisungen sollten sich in der Windows-Hilfe finden...ich habe gerade nicht WinXP am laufen und kann nicht nachschauen.

Manche Leute machen das nicht so gerne, weil es immer wieder Hardware gibt, die nie wieder aus dem Schlafzustand erwacht. Ich habe hier einen Flachbildschirm rumliegen der nicht mehr aufwachen will, den niemand reparieren will, der hatte unter Win98 diese Krankheit (Garantie), aber jetzt wurde der Ruhezustand durch einen Tastenpreller ausgelöst... .

Edgar Rau Tilo Nachdenklich „Er meint, dass der PC nicht 100 abgeschaltet wird, das RAM wird weiter mit Strom...“
Optionen

Hi Tilo,
als ich vor Jahren einen Amiga 500 hatte, konnte ich eine resetfeste RAM erstellen. Auch nach den Ausschalten waren die Daten noch vorhanden. Ich denke, dass müsste es doch heute erst recht geben. Meine eigentliche Frage war jedoch, ob ich, wenn alle zum Start des BS erforderlichen Dateien in dieser RAM vorhanden sind, von dieser starten kann.

Edgar

the_mic Edgar Rau „RAM Disk“
Optionen
cat /dev/brain > /dev/null
Dreamforger Edgar Rau „RAM Disk“
Optionen

Fast, aber damit kann er immernoch nicht booten. Ausserdem ist das Ding das du da vorschlägst nicht stormausfall-sicher
Alles was er braucht ist ein spezial Motherboard mit ca 1GB EEPROM Speicher. Und nen Irren der das Ding dann einrichtet.

Übersetzung: vergisses

Edgar Rau Dreamforger „Fast, aber damit kann er immernoch nicht booten. Ausserdem ist das Ding das du...“
Optionen

Hi Dreamforger,
vielen Dank, aber es war lediglich eine Frage.

Ein spezielles Motherboard und EEPROM wären ja noch aufzutreiben, aber ich denke einen IRREN, der das dann einrichtet, wird sich wohl nicht finden lassen.*ggg*

Übrigens: Ich habe es schon vergessen!

Edgar

Borlander Edgar Rau „RAM Disk“
Optionen

Mit Win95 ist das definitiv möglich (wurde u.A. mal in der Zeitschrift PC-Welt genau beschrieben) - mit 98 könnte es auch funktionieren, aber nicht mit Systemen auf NT-Basis. Beim Beenden werden die Daten dann zurück auf die Plate kopiert...

CU Borlander

vergisses Edgar Rau „RAM Disk“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch von modernen
USB RAM Sticks booten kann.
Vielleicht hilft das ja weiter ....

Gruss, vergisses

Borlander vergisses „Hallo zusammen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch von modernen USB...“
Optionen
USB RAM Sticks booten kann.
Seite wann gibt es denn sowas?

Alle mir bekannten USB-Speicher-Sticks mit Flash-Speicher, und sind (damit) deutlich langsamer als aktuelle Festplatten...
Jayage Edgar Rau „RAM Disk“
Optionen

Hallo Edgar,
ne interessante Idee. Ich kann mich auch noch dunkel an diese resetfeste RAM-Disk erinnern.
Das warn noch Zeiten :-)

Ich glaube aber, das man sowas nur realisieren kann, wenn man eine solche Funktion ins BIOS integriert. Dort könnte man dann im BIOS-Setup einen Speicherbereich festlegen, der vom BIOS beim Reset geschützt wird, also nicht mit gelöscht wird. Das würde dann aber auch nur bei einem Reset (also beim Neustart)funktionieren. Wird der PC ausgeschaltet, ist auch diese RAM-Disk gelöscht, da ja der Speicher nicht mehr mit Strom versorgt wird.
Hier müßte es dann im BIOS die Option geben, das der Arbeitsspeicher auch nach dem Ausschalten weiter "am Leben" erhalten wird. Das BIOS müßte auch dafür sorgen, das die RAM-Disk als Boot-Device erkannt wird.

Aber das Ziel, das du erreichen möchtest, bietet ja bereits die erwähnte Suspend to RAM Lösung.
Oder geht es dir nur darum, den Neustart zu beschleunigen? Ich glaube, für die paar Sekunden wäre der Aufwand zu hoch.

Jayage