Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Schnellstartleiste dynamisch anzeigen!

philipps / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz!

habe diese Frage schon mal vor einiger Zeit im XP Forum gestellt - ohne Erfolg. Schreibe Sie nun hier rein, da hier die ganz "harten Jungs" mit dem Know-How zu sein scheinen :-)

Folgendes:

habe ein Firmennetzwerk mit ca. 50 Rechnern die alle Windows XP ausführen. Als Server habe ich hierzu einen PC der mit Linux läuft und einen Samba Server als Domain Controller (dies nur nebenbei).

Das Problem das ich habe ist das ich die Schnellstartleiste von Windows XP (das nette Toolbar neben dem "Start"-Button) gerne auf allen 50 XP-clients aktivieren, also "anzeigen" möchte. Standardmäßig ist die Schnellstartleiste nach der XP-Installation abgeschaltet.

Nun ist es ja so, das ich nicht unbedingt auf JEDEM der 50 clients die Schnellstartleiste über die Eigenschaften der Startleiste (die Checkbox) manuell aktivieren möchte - dauert mir irgendwie zu lange..... :-)

Meine Frage an euch ist also: wer weiss welche interne Windows-Einstellung (Registry Schlüssel, Einstellung in irgendeiner INI-Datei etc. etc. etc.) man verändern muss, damit die Schnellstartleiste angezeigt bzw. nicht angezeigt wird. Oder was muss man da machen???

Bin Euch für jede Hilfe herzlichst dankbar

bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman philipps „Schnellstartleiste dynamisch anzeigen!“
Optionen

Die Einstellungen sind auf jeden Fall in der Registry gespeichert, aber afaik nicht für jeden PC sondern für jeden Nutzer. Hast du Servergespeicherte oder Clientgespeicherte Profile? Ich würde eine .reg-Datei erstellen, die alle Werte richtigstellt, und die dann bei all-users in den Ordner Startmenü/Programme/Autostart legen, dann wird das automatisch eingetragen.

Ralf

philipps ralfglauberman „Die Einstellungen sind auf jeden Fall in der Registry gespeichert, aber afaik...“
Optionen

Tach Ralf,
vielen Dank schon mal für Deinen Beitrag. Ich dachte schon es meldet sich überhaupt keiner mehr :-) :-)
Also, alle Profile sind lokal, also auf den Clients gespeichert, darin besteht ja das leidige Problem.
Eine .reg Datei wäre 'ne gute Idee nur um welche Werte in der Registry dreht es sich?? Ich habe es schon mit einigen Spys probiert, dies brachte aber nix.

Philipp