Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

SQL: String zusammensetzen

d-oli / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe in einer Oracle DB eine Tabelle die wie folgt aussieht:

CREATE TABLE data_sets(
    set_name VARCHAR( 240 ) NOT NULL;
    owner VARCHAR( 240 ) NOT NULL;
    modified DATE( 7 ) NOT NULL;
    ...
);

Per JDBC hab ich OpenOffice 1.1.3 anbinden können. Nun möchte ich in einer Dropdown ListBox die Datensätze auswählen. Dafür habe ich folgendes SQL - Skript hinterlegt:

SELECT set_name, owner, modified FROM mydb.data_sets;

In der Dropdown ListBox erscheint aber nur der set_name. Ich probierte es mit CONCAT() wie bei MySQL, aber hier lassen sich leider nur zwei Parameter übergeben. Folgendes funktioniert leider nicht:

SELECT CONCAT( set_name, " ", owner, " ", modified ) FROM mydb.data_sets;

Auch "concat with ||" (PLSQL) habe ich ausprobiert, da wird die Syntax nicht akzeptiert.

Nun meine Frage: Wie lässt sich ein String sonst noch mit reiner SQL zusammensetzen?

Dank und Gruss
d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex d-oli „SQL: String zusammensetzen“
Optionen

Du kannst CONCAT wahrscheinlich verschachteln (ich kenne Oracle nicht, deshalb nur die Mutmaßung):
SELECT CONCAT(CONCAT(CONCAT(CONCAT(set_name, " "), owner), " "), modified) FROM mydb.data_sets;

GrüßeT-Rex 
d-oli T-Rex „Du kannst CONCAT wahrscheinlich verschachteln ich kenne Oracle nicht, deshalb...“
Optionen

Hallo T-Rex

Cool - genau so funktioniert es. Muss allerdings ' ' anstelle von " " verwenden, weil "..." als identifier gilt (Oracle MySQL ;-).

Vielen Dank
d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.