Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Turbo Pascal und das Ergebnis kopieren!

Chrisiiiii_cs / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!

In einer ct fand ich ein Program, womit man mehrere Updates von Windoos hintereinander laufen lassen kann! Nun wollte ich das aber mit allen meinen Updates von Win2000 machen (50!)!
Alle zu kopieren und viermal einzufügen fand ich zu umständlich also hab ich das geschrieben:

program schreiber;
uses wincrt;
var Name:string;
procedure s1;
begin
writeln (\'rem \',Name);
writeln (\'echo Installiere \',Name);
writeln (\'start /wait updates\\\',Name,\' -u - z %quiet1%\');
writeln (\'echo \',Name,\' -u - z %quiet1% errorlevel: %errorlevel%systemdrive%update.log\');
writeln;
end;
begin
Name:=\'Windows2000-KB329115-x86-DEU.exe\';
s1;
readln;
end.

Muss halt nur noch in das Hauptprogram alles reinmachen aber an sich geht es!

Nun zur eigendlichen Frage!
Kann man irgendwie alles aus dem Ergebnisfenster kopieren? Gibt es da ein spezielles Pascal für!?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Chrisiiiii_cs „Turbo Pascal und das Ergebnis kopieren!“
Optionen

Hi!

Am besten wäre es, die Ausgaben direkt in eine BAT-Datei zu schreiben, anstelle sie nur auf dem Bildschirm auszugeben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Chrisiiiii_cs Andreas42 „Hi! Am besten wäre es, die Ausgaben direkt in eine BAT-Datei zu schreiben,...“
Optionen

Wie mache ich das?

So gut bin ich in Pascal leier noch net! Könntest du mir das weiterhelfen?

Danke!

Bis denne mit ene chris

Andreas42 Chrisiiiii_cs „Wie mache ich das? So gut bin ich in Pascal leier noch net! Könntest du mir das...“
Optionen

Hi!

Schlag dazu die Verwendung des Variablentyps TEXT nach. Als Einstiegshilfe tippe ich hier ein paar Zeilen (aus dem Gedächtnis) ein, die eine neue Textdatei erzeugen und dort genau eine Zeile einfügen:

var f:text;
begin
assign(f,'dateiname_mit_pfad.txt');
rewrite(f);
writeln(f,'dies ist eine Textzeile');
close(f);
end;

Der Name der Erzeugten Datei wird in assign angeben, dass kann dann auch eine BAT-Datei sein. man kann dort einen kompletten Pfad angeben (z.B. C:/test/testbat.bat). Beachte, dass man den Backslash nutzen muss, nicht den Slash (wie ich gerade) und das der Name und der Pfad im DOS-Format (kurze Dateinamen mit dem Abkürzungstile) verwenden muss!
Falls der Pfad nicht vorhanden ist (z.B. das Verzeichnis Test nicht existiert, dann gibt's eine Fehlermeldung.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.