Hi,
Ich hab da n programm mit turboPascal geschrieben, das ich jetzt auf CD brennen will, also auch auf anderen PCs laufen soll.
Aber um das Programm zu starten muss ich immer erst den BGI-Pfad angeben. Das nervt ja n bissel.
Und da auf jedem pc das cd-laufwerk einen anderen buchstaben haben kann, muss man das irgendwie anders machen.
z.B.:
E:-spiele-so&so
D:-spiele-so&so
G:-spiele-so&so
Wie kann man den Buchstaben vom cd-lw detecten lassen und den Pfad konstant
lassen?
weiß jemand wie das so funktioniert???
Danke im voraus
Gruß KoRny Boy
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
ich würds einfach mal mit einer relativen Pfadangabe versuchen.
MfG Hanussen
@Hanussen
ich bin einsteiger. wie soll ich das verstehen und programmieren?
gruß KoRny Boy
Hi!
Vorsicht, hier wird's kompliziert! ;-)
Man kann die BGI-Datei direkt in das fertige EXE-Programm einlinken. damit sollte man die Probleme mit dem BGI-Pfad los sein.
Mein Problem: ich hab' Literatur dazu, aber hab' das nie gemacht...
Es ist in "Borland Pascal 7.0 - Das Buch" vom TEWI-Verlag ausführlich beschrieben (falls eine Bibliothek ind er Nähe sein sollte).
Eckpunkt ist das Tool bgiobj.exe, dass Borland mitliefert. Eine einfache Suche findet bereits etliche Artikel dazu: Link.
Dieser Link scheint mir bracubar zu sein: http://www.geocities.com/SiliconValley/Park/3230/pas/pasl2007.html
Etwa in der Mitte wird unter "Linking Graphic Files" beschrieben, was man machen muss.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis dann
Andreas
@ Andreas
Jo, hab schon gehofft das du auf meinem posting auftauchst, denn deine Mitteilungen sind eigentlich immer brauchbar.
Danke und bis denn
KoRny Boy
Hi!
Danke für die Blumen! :-)
Du hast bisher einfach das Glück gehabt, dass ich viel von dem, was du gerade brauchst, auch schon vor einigen Jahren ausgegraben habe, die Quelltexte (und die Bücher, die ich als Sonderangebote abgestaubt habe) sind alle noch da. ;-)
Bis dann
Andreas