also leute ich würde gerne programmeiren lernen, hab früher mit Q-BASIC bisschen was gemacht., sonst bin ich was programmieren angeht eher ein laie,also meine frage:
Was würdet ihr mir empfehlen als erstes zu lernen??
also leute ich würde gerne programmeiren lernen, hab früher mit Q-BASIC bisschen was gemacht., sonst bin ich was programmieren angeht eher ein laie,also meine frage:
Was würdet ihr mir empfehlen als erstes zu lernen??
Hi!
Nach (Q)Basic kommt i.d.R. Turbo-Pascal oder klassisches C/C++ für DOS.
Danach sehen wir dann weiter. ;-)
Bis dann
Andreas
Ich bin von QBasic auf Visual Basic umgestiegen, kann ich empfehlen. Kann man einiges mit machen und ist einfach.
was kann man bei c++ mehr machen als bei visual basic...ist c++ viel schwieriger als vb...in welcher hinsicht
gruß
was kann man bei c++ mehr machen als bei visual basic...ist c++ viel schwieriger als vb...in welcher hinsicht
gruß
Hi!
Das kann man eigentlich so nicht ebantworten, da du bei deiner Frage eine Sprachdefinition (C++) mit einem realen Produkt (Visual Basic) vergleichst.
Es wäre besser zu frage, welche Vorteile C++ gegenüber (Standard-)Basic hat, oder um die Visual-Familie von Microsoft zu vergleichen, welche Vorteile Visual C++ gegenüber Visual Basic bietet.
Im ersten Fall gibt's einige Vorteile, von den die IMHO wichtigsten sind:
- Zeiger mit freier Speicherreservierung
- Objekte/Klassen
- Erstellen und Überladen(Ändern) von Operatoren
Das sind jetzt nur Unterschiede, bei Vergleich der Sprachdefinitionen.
Das "Visual" steht für eine andere Geschichte: man kann quasi Oberflächen der Programm (Fenster, Buttons, Eingabefelder...) mit der Maus zusammenklicken (zeichnen) und muss dann "nur" noch die benötigte Funktion im Hintergrund dazuprogrammieren (z.B. Programmcode, der ausgeführt wird, wenn sich die Eingabe ändert oder ein Button gedrückt wird).
Solche RAD-Entwickklungsumgebungen gibt's natürlich nicht nur von Microsoft. Borland Delphi (qasi "Visual Pascal") ist hier ein Beispiel; genauso wie der C++ Builder und der J-Builder von Borland (es gibt noch andere Compilerhersteller z.B. IBM - ich möchte mit der Aufzählung nur verhindern, dass wieder Leute denken, nur mit Word kann man Überschriften gröss und fett schreiben).
Bis dann
Andreas
Also ich kann VisualBasic wirklich nur weiterempfehlen. Es ist eine der leichtesten Programmiersprachen die ich kenne, da sie am leichtesten zu schreiben ist. Man braucht im Grunde nur das schreiben was man haben will (also nix mit massenhaft Klammern wie bei java, php, usw).
Aber wenn du mit VB beginnen möchtest, besorg dir gleich vb.net und nicht vb 6.0. .Net unterstützt auch objektorientiertes Programmieren, welches dir bei besonders Umfangreichen Programmmen (wie zB komplexe berechnungen) einen extremen Vorteil verschafft.
Ich finde VB.Net ist eine der am leichtesten zu erlernenden Programmiersprachen und man kann es nahezu für alles Einsetzten, außer füür die dynamische WebSite-Gestaltung, hierfür empfehle ich ASP.Net. Es benutzt die selbe Syntax (Source-Code Schreibweise) wie VB.Net, ist also auch sehr leicht zu erlernen.
mfg RienSte
also jungs und mädels habe eine frage ich arbeite seit neuem mit visual basic und habe ein problem bis jetzt wie kann ich eine datei deklarieren???
bsp:
Dim aDateien() = Directory.GetFiles(stPfad, _ usw.
also das zu deklarierende wort ist directory also wie kann ich das wort directory deklarieren oder diesen befehl was ist das deklarieren bitte um eine antwort auch über mail.
MFG
Serhat
Hi!
Am besten du eröffnest zu dieser Frage einen eigenen neuen Beitrag.
Die Reference auf MSND zu der genannten Methode findest du hier:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/cpref/html/frlrfSystemIODirectoryClassGetFilesTopic2.asp
Ich denke du bringst da noch etwas durcheinander: Directory ist nicht einfach eine Variable, die man vor dem ersten Zugriff anlegen bzw. definieren (=deklarieren) muss. Es handelt sich vielmehr um eine Klasse, die man vorher einbinden muss.
Ich hab' noch keine Lauffähige .NET-Umgebung auf meinem Rechner installiert, aber der obige Link enthält auch ein Verwendungsbeispiel in VisaulBasic. Ich denke die beiden IMPORTS-Anweisungen sind hier das entscheidende. damit werden Standard-Klassen im Programm verfügbar gemacht und ich denke dazu gehört dann auch die Klasse Directory. (Ja, stimmt - hab' das gerade auf der oben verlinkten Seite nachgelesen: man muss dem Link "Directore Class" ganz Unten folgen).
Bis dann
Andreas