Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Wie geht programmieren?

Philipp007 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

servus

ich will auch ein bisschen mit dem programmieren anfangen. was brauch ich dazu? gibts da eine anleitung oder so was? gibts da ein einsteigerfreundliches programm?

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 Philipp007 „Wie geht programmieren?“
Optionen

Hallo, du musst erstmal wissen welche Sprache du lernen willt.(C,C++,C#,VisualBasic,Liberty Basic,pascal......)
Dann brauchst du ein Programm mit dem du die Programme schreiben kannst und einen Compiler .
Am besten fängst du mit einer einfachen Sprache wie Pascal oder libertyBasic an.
Hier lernst du die Grundvorraussetzungen (da es einfache Progrmme sind)
wenn du dir dann eine Sprache ausgewählt hast kaufe dir am besten ein Buch über diese oder durchforste das Internet.

PS.Ich lerne gerade pascal

Cu
newbie 1

Philipp007 newbie 1 „Hallo, du musst erstmal wissen welche Sprache du lernen willt. C,C ,C...“
Optionen

servus
danke dir ich werd des mal ausprobieren.
wo krieg ich des pascal her?=
und so einsteigerinformationen?
mfg phil

Andreas42 Philipp007 „servus danke dir ich werd des mal ausprobieren. wo krieg ich des pascal her? und...“
Optionen

Hi!

Schau mal hier: Link. newbie_1 hatte das vor Kurzem auch gefragt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Hanswurscht1 Philipp007 „Wie geht programmieren?“
Optionen

Ist C++ eher eine schwierige Sprache?

patsch Philipp007 „Wie geht programmieren?“
Optionen

um nur mal in das programmieren reinzuschnuppern reicht auch LogoWriter.
das ist ein uraltes (primitives) dos prog mit dem man z.b. eine schildkröte über den Bildschirm laufen lassen kann. man kann proggramme schreiben wie z.b. ELIZA das berümte programm das einen psychoterapeuten immitiert oder programme um quadratische gleichungen zu lösen.
logo gibt einem einen kleinen einblick wie man programmieren kann aber richtig komplizierte programme lassen sich nicht schreiben. logo wird/wurde in schulen benutzt um schülern die informatik näher zu bringen.
Wenn dir das programm zu einfach ist würde ich auf java oder c++ oder igendsowas umsteigen.

Gruß PATSCH