Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Wo kriege ich einen freeware C-Compiler her?

Looper / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich suche seit einiger Zeit nach einem C-Compiler, der als freeware zu haben ist. Ich muß nämlich ein Programm zu Hause programmieren (für\'s Studium) und möchte dafür nicht Visual ??? von Microsoft o.ä. kaufen. Ich habe einen C++ Compiler gefunden, doch leider macht der mir keine *.exe Datei, sondern *.obj oder*.bak .
Ist die Studentenversion von Visual ???.net von Microsoft zu empfehelen? Die kostet nämlich (laut www.allmaxx.de) statt 1399 € nur 190 € (oder so ähnlich).

Besten Dank ... Looper

bei Antwort benachrichtigen
REPI Looper „Wo kriege ich einen freeware C-Compiler her?“
Optionen

Das Du auf Linux umsteigen könntest und dort die diversen freien C-Compiler nutzen kannst, ist wohl keine Alternative für Dich ???




repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Nachtrag zu: „Das Du auf Linux umsteigen könntest und dort die diversen freien C-Compiler...“
Optionen

... ansonsten mal bei Borland auf die Seiten schauen, dort gibt es ein s.g. "Museum" und dort werden u.a. auch ältere Versioen von Borland C kostenlos zum Download angeboten, wenn es denn unbedingt Exe-Dateien werden sollen !!!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Looper „Wo kriege ich einen freeware C-Compiler her?“
Optionen

Kaum zu glauben aber Linux ist nicht für alle Probleme dieser Erde die ultimative Lösung und gute Freeware C-Compiler gibt es in rauhen Mengen für Windwos.

1. Icc

Überblickseite: http://www.cs.virginia.edu/~lcc-win32/
Direktlink: ftp://ftp.cs.virginia.edu/pub/lcc-win32/lccwin32.exe

2. DJGPP - Der Klassiker
(mit der Entwicklungsumgebung Rhide, alleine ist das Teil unbedienbar)

Überblickseite: http://c.theflow.de/download.htm
Direktlink: http://c-beginner.bei.t-online.de/djgpp.zip

3. Borland(in dieser Minute heissen meines Wissens gerade so) C und C++ 1.0 in der
Sparausgabe: http://home.nikocity.de/theflow/tclite.exe

Na denn gutes Gelingen, im übrigen habe ich Visual Studio von Microsoft in beiden Versionen(Voll-und Schüler) schon deutlich billiger gesehen
Ich weiss nicht genau wie das rechtlich ist aber ist gibt da von VC++ auch Autoren-Editionen die der Standard-Version von VC++ gleich sind nur beim Start der Exe kommt ein Meldungsfenster das, dass Programm mit einer Autorenversion erstellt worden ist und nicht komerziell oder sonst wie weiter gegeben werden darf. Wenn das für dich reicht müsstes Du dich nach so einer kostenlosen Autorenversion umschauen. Wenn Du Dir das Buch "Jetzt lerne ich Visual C++" für 25 € holst hast Du so eine Version auf der Buch-Cd dabei. Optional wäre ich noch bereit Dir so eine VC++ Version über den MSN-Messenger zu schicken.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
REPI PaoloP „Kaum zu glauben aber Linux ist nicht für alle Probleme dieser Erde die...“
Optionen

Er will es doch nun aber umsonst und das gibt es bei MS nicht (jedenfalls nicht legal)!!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP REPI „Er will es doch nun aber umsonst und das gibt es bei MS nicht jedenfalls nicht...“
Optionen

Es gibt Freeware für Windows, das ist nicht verboten. Es gibt auch Freeware C Compiler für Windows. Was bei Microsoft umsonst ist sei dahin gestellt, jedenfalls ist die meiste Software nicht kostenlos falls Du das meinst. Das Betriebssytem zu wechseln um an eine Software zu kommen die es auch für das aktuelle Betriebssystem gibt ist wie ich finde die Holzhammer-Methode. Allerdings bin ich da auch etwas geschädigt wie ich zugebe weil ich im Bekanntenkreis zuviele Leute kenne die jeden kleinen Pseudo-Grund als Vorwand nehmen um mir zum Wechsel zu Linux zu raten von daher nix für ungut.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger Looper „Wo kriege ich einen freeware C-Compiler her?“
Optionen

Und als Bonus sieht die Produktion von .obj anstatt von .exe nach einem Benutzungfehler anstatt einem Programmfehler aus. Der Arbeitsweg bei .c programmen sieht folgendermassen aus:

.c --Compiler--> .obj --Linker--> .exe

meistens sind Compiler und Linker dasselbe Programm, bloß mit unterschiedlichen Parametern gestartet. Bei VC sind es AFAIK zwei Progs, man bekommt es bloß nicht mit.

Ach ja - Versuch mal von deiner Uni Microsoft Produkte zu bekommen. Ich bekomme als Informatikstudent alle Professional Versionen von Betriebssystemen und Entwicklungsumgebungen kostenlos. Frag mal nach "Microsoft Academic Alliance" oder einem "Microsot Competence Center"

Befor ich das rausfand hatte ich mir noch eine Version von VC++6.0 Standard gekauft. Mal abgesehen von ein paar optimizations die der Compiler nicht kann (die du aber nicht brauchst) sind die Standardversionen ok. Studentenversionen sind meist Standardversionen.
Wovor du dich in acht nehmen musst sind Autorenversionen. Die liegen kostenlos bei Büchern bei und funktionnieren auch ganz gut. Haben bloß leider immer einen Nag-screen "Wurde mit Autorenversion erstellt, darf nicht verbreitet werden..."

bei Antwort benachrichtigen
Looper Dreamforger „Und als Bonus sieht die Produktion von .obj anstatt von .exe nach einem...“
Optionen

Hi,

danke für die Tips. Ich habe mir einen Compiler runtergeladen, und zwar den :"ftp://ftp.cs.virginia.edu/pub/lcc-win32/lccwin32.exe".
Der Tip von Dreamforger war aber der Hit. Ich wäre nie darauf gekommen, daß man erst den Compiler nimmt und eine *.obj-Datei erstellen muß, und dann mit dem Linker die *.exe-Datei erstellt (tja, bin eben Anfänger). Dann ist es ja klar, daß der erste Compiler nicht funktioniert hat. Ich denke, jetzt kanns losgehen.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Looper „Wo kriege ich einen freeware C-Compiler her?“
Optionen

- Bloodshed Dev-C++ 4 -

* What is Dev-C++ ?

Dev-C++ is a full-featured integrated development environment (IDE), which is able to create Windows or dos-based C/C++ programs using the Mingw compiler system (included with this package), or the Cygwin compiler.

* License

Dev-C++ is distributed under the GNU General Public License (see Copying.txt). It is freely distributable.

* Installing :

Be sure to uninstall any previous version of Dev-C++ before installing.

Run Setup.exe and follow the instruction.

if you are missing WININET.DLL on your Windows 95 system, you can download it at: http://www.rocketdownload.com/supfiles.htm

* Help

You will find help in the Help menu of Dev-C++. There are some help files for you to learn how to use it. If you encounter problem, you can take a look at the Dev-C++ about box.

Good programming ;-)
Colin Laplace
webmaster@bloodshed.net

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 Looper „Wo kriege ich einen freeware C-Compiler her?“
Optionen

gut kopiert

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP emanem55 „gut kopiert “
Optionen

Nix gegen Strg+C und Strg+V ;-)
Sind diese Tastenkombinationen mittlerweile schon irgend'n ISO-Standard?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
1qayxsw2 Looper „Wo kriege ich einen freeware C-Compiler her?“
Optionen

Ein weiterer Freeware (OpenSource) C-Compiler (inkl. IDE) ist OpenWatcom. Der ist am 13.1. in der Version 1.2 erschienen.

Direktlink: http://openwatcom.mirrors.pair.com/watcom/open-watcom-win32-1.2.exe

bei Antwort benachrichtigen