Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Womit erstelle ich DVD-Menüs etc. ?

PaoloP / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe 4 Video-Aufnahmen die ich gerne auf DVD bringen würde inkl. einem Menü dazu und vielleicht mehr je nachdem was eben so möglich ist. Ich bin mit einer Reihe von Programmiersprachen vertraut, deshalb denke ich das schon hinzubekommen, aber womit ? Gibts da ein Kit von einem Hersteller ein Tool, Kompiler oder irgendwas ?
Ich habe im Grunde garkeine Ahnung deswegen bin ich für jeden Hinweis dankbar, Link zu einem Forum oder ne Seite mit grundsätzlichen technischen Ablauf oder eben ein Tool dafür.

Happy Christmas
Paul

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 PaoloP „Womit erstelle ich DVD-Menüs etc. ?“
Optionen

Hi!

Geht es um Menüs für Video-DVDs oder sollen die Videos in einem Programm auf dem PC angezeigt werden?

Im ersten Fall wäre das DVD,CD-Brenner Brett das richtige.
AFAIK hat die Erstellung von Menüs für echte Video-DVDs nichts mit der klassischen Softwareentwicklung zu tun, das wird mit speziellen Tools beim DVD-Authoring erledigt (notfalls wird man wohl ein paar Dateien mit einem Hexeditor bearbeiten können).

Eine einfache Googlesuche wirft da schon einiges an Fundstellen aus, die ich mir allerdings nicht näher angesehen habe: Link

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
PaoloP Andreas42 „Hi! Geht es um Menüs für Video-DVDs oder sollen die Videos in einem Programm...“
Optionen

Hallo Andreas,
Ja wie ich ein 'normales' Programm auf den DVD-ROM Teil brenne weiss ich, dann kann ich das normal vom Computer aus starten. Mir gehts schon um das andere. Bei Google was mit 'DVD' einzugeben hab ich mich noch nicht getraut, das ist wie 'kostenloser Download' einzugeben glaub ich. Mich würde es tatsächlich wundern wenn es für DVD-Menü Erstellung noch garnichts gibt. Ich hab nen Kompiler-Kit für die Playstation, nen BASIC-Interpreter für Lego, nen Construction Kit für Handys und was es sonst noch alles gibt wage ich mich mir garnicht auszumalen. Die 'speziellen Tools' für's DVD-Authoring von denen Du da redest, ja genau um die gehts mir ja ;) Okay, danke für den Tip mit dem DVD/CD Brenner Forum hier, da mach ich mich jetz mal hin.

Viele Grüsse und HC
Paul

triker PaoloP „Hallo Andreas, Ja wie ich ein normales Programm auf den DVD-ROM Teil brenne...“
Optionen

Hallo Paul,
ich benutze von ulead die Powertools2.
damit ist ein richtig schönes authoring möglich.
wenn du etwas kostenloses möchtest:
tempegenc. also geh mal da hin:

http://www.digitalvideoschnitt.de/downloads/anzeigen2_41_6_.html?PHPSESSID=

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
PaoloP triker „Hallo Paul, ich benutze von ulead die Powertools2. damit ist ein richtig...“
Optionen

Hallo triker,

Ich bin schon unterwegs ;-)

Dankeschön
Paul

idefix1968 PaoloP „Womit erstelle ich DVD-Menüs etc. ?“
Optionen

Nero Vision kann so etwas. Erstellt Menüs mit Schriftzusätzen, Mustervorlagen von Hintergründen, etc. So kannst Du für Deine 4 Filme jeweils einen eigenen Startbutton erstellen (auf einer DVD).
Nimmt so ziemlich alles (AVI, MPEG2, MPEG1) und rechnet es um in Video-DVD Dateien.
Ist ein Sonderprogramm von Nero. Kostenpflichtig, oder schon in einer Vollversion dabei.
Gruß, Henning

PaoloP idefix1968 „Nero Vision kann so etwas. Erstellt Menüs mit Schriftzusätzen, Mustervorlagen...“
Optionen

Hallo Henning,

Prima, wenns von Nero ist gibts da bestimmt auch schon ein Forum für wo man doofe Fragen zur Bedienung stellen kann ;-)

Danke und viele Grüsse
Paul

PaoloP Nachtrag zu: „Womit erstelle ich DVD-Menüs etc. ?“
Optionen

Hallo,

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe mir von einem bekannten ein Buch geben lassen mit dem Titel 'DVD Studio 2' eigentlich für den Mac aber der Autor geht auch auf das Programm Encore von Adobe ein. Hübsches Buch, man erfährt nicht nur was zur Bedienung sondern auch alles zum technischen Hintergrund, Formate, Planung, etc. Wer davon vielleicht ein PDF findet sollte es mal durchgehen wenn Ihn sowas interessiert.

Viele Grüsse und Frohes was auch immer
Paul

The MOD PaoloP „Womit erstelle ich DVD-Menüs etc. ?“
Optionen

Ich will mal animierte Menüs erstellen, steht da auch was darin??

mfg the mod