Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Abhängigkeiten ermitteln???

Anja14 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mehrere .aspx und .ascx Dateien und ein paar .dll Dateien und möchte gerne die Abhängigkeiten zwischen beiden Dateitypen, sowie untereinander, ermitteln. Die Sprache ist Visual Basic. Ich besitzte aber keine einzige zugehörige .vb Datei. Wie geht das?????

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Anja14 „Abhängigkeiten ermitteln???“
Optionen

für dlls gibts den dependency-checker; der ist teil des sdk. da wirft man im wesentlichen eine dll rein, und bekommt also resultat raus, von welchen dlls diese dll abhaengig ist. ausgenommen davon sind dlls die erst zur laufzeit geladen werden.

die aspx dateien werden entweder im projekt oder on-demand uebersetzt: was du also braeuchtest ist die zugehoerige projekt-datei: ansonsten ist das aber einfach quelltext - du kannst also reinsehen, welche datei welche dinge benoetigt.

das ganze wird aber wirklich viel einfacher, wenn du die zugehoerige projekt-datei findest.

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
Anja14 thomas woelfer „für dlls gibts den dependency-checker der ist teil des sdk. da wirft man im...“
Optionen

Ich habe die dll mit dem dependency-walker getestet. Das Problem dabei ist, dass ich nur Abhängigkeiten zu allgemeinen dll bekommen, aber keine Informationen zu den Abhängigkeiten der dll untereinander. Entweder wird dies unterdrückt, oder es besteht keine.
Die Projekt-Datei bekomme ich nicht. Das würde es wirklich vereinfachen.

In den aspx Dateien erkenne ich nicht viel Informationen. Aufgerufen werden über inherits "Packagename.Klasse".
Aber so sehe ich nicht in welcher dll sich welche Klasse befindet, falls dies möglich sein sollte.

Unterscheidet sich der dependency-checker vom dependency walker??

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß

Anja

thomas woelfer Anja14 „Ich habe die dll mit dem dependency-walker getestet. Das Problem dabei ist, dass...“
Optionen

das ding was ich meine heist 'depends.exe' und ich denke das ist das progrmam von dem du auch redest...wenn das keine abhängigekeiten anzeigt, dann gibts auch keine (wie gesagt: es sei denn, die andere(n) dll(s) werden per LoadLibrary() geladen.

wenn du wissen willst welche klasse in welcher dll implementiert ist, dann kannst du den library-manager teil des linkers (link.exe) verwenden, um nachzusehen, was eine gegebene dll exportiert.

was ist denn das eigentliche problem?

WM_HOPETHISHELPS

Anja14 thomas woelfer „das ding was ich meine heist depends.exe und ich denke das ist das progrmam von...“
Optionen

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie, von wem, wann und welche dll geladen wird. Ich es aber wissen sollte.

Der linker funktioniert nicht. Bekomme folgende Fehlermeldung:

LINK : fatal error LNK1181: Eingabedatei kann nicht geöffnet werden

Was ist falsch? Mit welchem Argument muss ich link.exe aufrufen?

Danke und Gruß

Anja

thomas woelfer Anja14 „Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie, von wem, wann und welche dll geladen...“
Optionen

das ist von der verwendeten version abhaengig. empfehle das lesen der dokumentation zum linker :-)

WM_FYI

Anja14 Nachtrag zu: „Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie, von wem, wann und welche dll geladen...“
Optionen

Ich will doch nichts verlinken, sondern entlinken.

Gruß

Anja

thomas woelfer Anja14 „Ich will doch nichts verlinken, sondern entlinken. Gruß Anja“
Optionen

der linker kann anzeigen, welche methoden exportiert werden - und das ist doch das, was du wissen wolltest.

WM_FYI

Anja14 thomas woelfer „der linker kann anzeigen, welche methoden exportiert werden - und das ist doch...“
Optionen

Und wie???

thomas woelfer Anja14 „Und wie???“
Optionen

wie gesagt: empfehle, die dokumentation zum linker mal durchzulesen. da steht drin, wie man exportierte symbole anzeigen lassen kann.

WM_HOPETHISHELPS

Anja14 thomas woelfer „wie gesagt: empfehle, die dokumentation zum linker mal durchzulesen. da steht...“
Optionen

Habe ich versucht, dann bekomme ich eben diese Fehlermeldung.

Trotzdem danke.

Gruß

Anja

thomas woelfer Anja14 „Habe ich versucht, dann bekomme ich eben diese Fehlermeldung. Trotzdem danke....“
Optionen

mit welchen optionen hast du das genau aufgerufen ? von welchem linker (hersteller, version) reden wir?

WM_QUERY