Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Eigene Dateien in Setup einbinden in Visual Basic

leo8 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich versuche seit kurzem, mir Visual Basic6.0 beizubringen. Klappt bisher auch ganz toll; Mein Problem ist aber, dass ich Freunden gerne mal meine "Software" geben würde, ich zwar weiß, wie ich mein Programm an sich weitergeben kann (Setup-Datei erstellen), aber für Bilder oder andere Dateien, die ich in dem Programm verwende, muss ich meinen Freunden immer einen Ordner angeben(z.B.:C:/Programme/MeinProgramm), in den sie die Dateien kopieren müssen, weil ich diesen Ordner auch beim Programmieren als Quellordner verwendet habe.
Gibt es eine Möglichkeit, das Programm so zu schreiben, dass es, wie bei HTML, die Ordner "ab seinem eigenen Ordner" öffnet? Und kann man dem Setup irgendwie angeben, dass es diese Dateien gleich mitkopieren soll?
Vielen Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP leo8 „Eigene Dateien in Setup einbinden in Visual Basic“
Optionen

Also dein Problem hat mit dem Setup primär nichts zu tun so wie ich das sehe, sondern viel mehr mit dem relativen Pfad einer Ressource, meinetwegen ein Bild.
Soweit ich mich erinnern kann hat jedes VB-Programm ein Application-Object kurz App.
Tipp mal in dein VB-Programm:

MsgBox App.Papth

Darin steht immer der aktuelle Pfad der Exe, wo Sie in diesem Moment liegt,
wenn Du die Exe verschiebst und neu ausführst wird folglich was anderes drin stehen.

Also wäre

Msgbox App.Path & "\Bilder\" & "MeinBild.jpg"

hier ein Unterordner namens Bilder wo dann eben "MeinBild.jpg" liegen sollte.
Das dort immer ein Unterordner mit den Bildern liegt, dafür hat das Setup zu sorgen.
PS: Wenn Du das so machst sollte deine exe nie direkt auf einem Laufwerk
liegen(also "C:\") sondern immer noch in einem Unterordner(also "c:\progamme")
warum ? beim hauptlaufwerk hängt als letztes zeichen das "\" mit dran, bei längeren pfaden, dann nicht mehr, du solltest ne kleine funktion um app.path bauen die sich dem problem annimmt,also auf das letzte zeichen von app.path prüft, wenns kein "\" hängt er eines ran dann wärst du das problem los. so ende, mein kaffee ist fertig.



Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex leo8 „Eigene Dateien in Setup einbinden in Visual Basic“
Optionen

Schau Dir mal App.Path an.
Aber Achtung:
Liegt die Anwendung im Wurzelverzeichnis einer Partition, hängt ein BackSlash am Pfad. Liegt die Anwendung woanders, fehlt dieser BackSlash.
Dim AppPath As String
AppPath = App.Path
If Right$(AppPath, 1) "\" Then AppPath = AppPath & "\"


Gute Adresse zum Thema Visual Basic:
www.ActiveVB.de

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
leo8 Nachtrag zu: „Eigene Dateien in Setup einbinden in Visual Basic“
Optionen

Vielen Dank für eure Antwort!!! Werd ich dann gleich mal ausprobieren!!
Viele Grüße
Leo

bei Antwort benachrichtigen