Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Grosse 170MB Textdatei lässt sich nicht öffnen

tooltonic1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Habe da dieses Problem mit der 170 MB grosen textdatei die sich nicht öffnen lassen will. Am System soll es (hoffentlich) nicht liegen (P4 2400/512MB Speicher/Platte 40GIG) - jedenfalls versuche ich die Datei im Notepad zu öffnen, bekomme aber keine Rückmeldung - CPU läuft unter Vollast... Vielleicht weiss hier jemand weiter wie sich das gute Stück öffnen oder portionieren lässt?! Danke für alle Antworten... Patrick

bei Antwort benachrichtigen
tooltonic tooltonic1 „Grosse 170MB Textdatei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Ergänzung: es handelt sich hier um eine Produktdatenbank mit ca. 300000 Datensätzen, die ich zunächst zur Ansicht öffnen möchte. eine kleinere ca. 10 MB grosse Datei lässt sich noch Problemlos öffnen/lesen und auch weiterverarbeiten...

bei Antwort benachrichtigen
falkecool tooltonic1 „Grosse 170MB Textdatei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Diese Datei ist für Notepad zu groß! Versuche sie in Word oder einem anderen Texteditor zu laden!

bei Antwort benachrichtigen
tooltonic1 falkecool „Diese Datei ist für Notepad zu groß! Versuche sie in Word oder einem anderen...“
Optionen

Hallo,

Danke für die Antwort - ich habe die Datei bereits versucht im wordpad bzw. word zu öffnen, doch ohne erfolg. zwar konnte ich im wordpad, die datei angezeigt bekommen, jedoch war ein scrollen o.ä. nicht möglich. CPU (Temp stieg von 50 auf 65 °C an) und Arbeitsspeicher waren vollends ausgelastet. Problem bei dem Ganzen ist, dass die Datei in einer MySQL Datenbank geladen und verwaltet werden soll. Die Datei selber liegt zwar in einem Textformat vor, die einzelnen Datenfelder sind aber untereinander mit Zeilenumbruch gespeichert. Zunächst muss ich nur die Struktur der Datenbank studieren - einzelne Datensätze liegen als Zahlenfolge vor, zu der ein Schlüssel existiert - ich muss das ganze also auch noch durchparsen und umkonvertieren...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tooltonic1 „Grosse 170MB Textdatei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Hi!

ich denke, da muss das richtige Werkzeug her. Ich würde www.winvi.de (Freeware) oder www.ultraedit.com (Shareware) probieren. Denen würde ich das zutrauen damit klarzukommen (ich kann im Moment nicht sagen, wie gross die grösste Datei war, die ich damit geöffnet habe,aber ich meine die 100er Grenze hätte ich auch schon gehabt...).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
tooltonic Andreas42 „Hi! ich denke, da muss das richtige Werkzeug her. Ich würde www.winvi.de...“
Optionen

nabend,

mein letzter post schien nicht gepostet worden zu sein?! wie auch immer - @Andreas:
die beiden tools haben wunderbar geholfen - ich konnte die Datei binner 2 Minuten problemlos öffnen ohne dabei das system in die knie zu zwingen. und siehe da: in 27.353.994 zeilen hat sich eine schar von datenfeldern versammelt, um mich frühzeitig ergrauen zu lassen :-( ...
Danke und mfg Patrick

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape tooltonic1 „Grosse 170MB Textdatei lässt sich nicht öffnen“
Optionen
170 MB grosen textdatei
Alter schwede! Da war jemand (oder vermutlich eher etwas) aber sehr mitteilungsbedürftig!

jedenfalls versuche ich die Datei im Notepad zu öffnen
Notepad, wie süß!

Du brauchst so etwas wie (laut beschreibung) http://www.freedownloadscenter.com/Utilities/File_Splitting_Utilities/Simpli_File_Split_and_Merge.html
Dort die zeilenzahl oder ein schlüsselwort als schnittlimit angeben.

Mit split von http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/textutils.htm geht es z.b. auch:
split -l 1000 x:\seeeehrlangedatei.txt
Das erzeugt dann eine reihe von dateien im aktuellen verzeichnis. Findet der aufruf in einem leeren verzeichnis statt, kann anschließend mit:
ren *.* *.txt
eine passende dateiendung vergeben werden.

Wenn es nur um das betrachten geht, reicht auch ein viewer, der die datei nur im sichtbaren bereich lädt, wie der selige norton commander oder der *nix-klon midnight-commander (mc)

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP tooltonic1 „Grosse 170MB Textdatei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Also alte Systeme (95/98) hatten eine Begrenzung in der Grösse von Textdateien und deren Lesbarkeit ich glaube 90000 Zeichen oder so, keine Ahnung. NTFS-Systeme haben da keine Begrenzung.
Wenn Du Programmierkentnisse hast wie es scheint versuche doch ein zeilenweises einlesen und splitte dir einen Teil davon ab, für das erkennen der Struktur reichen sicher 6MB oder eben 200 Zeile oder so.
Ich weiss nicht ob das zeilenweise einlesen auch wirklich nur den Teil anfässt
den es lesen soll, einen Versuch wäre es aber wert.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander PaoloP „Also alte Systeme 95/98 hatten eine Begrenzung in der Grösse von Textdateien...“
Optionen

Die maximalgröße bei den Nicht-NT-Systemen liegt bei 64KB (oder 32?), und ist AFAIR durch die WinAPI-Beschränkt (sofern Standardkomponenten zum Einsatz kommen)...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tooltonic1 „Grosse 170MB Textdatei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Ist AFAIR mit dem Viewer vom TotalCommander möglich - der lädt nur den jeweils angezeigten Dateiteil (mit dieser Technik ist die Dateigröße dann egal)...

bei Antwort benachrichtigen
deBeck tooltonic1 „Grosse 170MB Textdatei lässt sich nicht öffnen“
Optionen

Bei mir öffnet der sehr mächtige Freeware-Entwicklereditor PSPad eine 150MB-Datei innert eines Wimpernschlages ;-)
http://www.pspad.com/de/

bei Antwort benachrichtigen