Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

programm

zyklop66 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ja hallo

ich wollte mich  mit dem thema programmieren beschäftigen,kann mir jemand sagen was ich dazu brauche,das hört sich doof an aber ich kenne zwar vom namen einige p sprachen aber sind das jetzt programme zb c++,vielleicht kann mir jemand ein paar links geben um mich als anfänger erste mal smooth reinzufinden.

danke

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
d-oli zyklop66 „programm“
Optionen

Hi

Guck mal hier ...

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Andreas42 zyklop66 „programm“
Optionen

Hi!

Mal zum Überblick, wie die Sache mit dem Programmieren läuft:

Programme erzeugen:
Man schreibt den Quelltext in einem Editor.
Dieser Quelltext wird compiliert (mit einem Compiler).
Das Ergebnis des Compilierens ist ein ausführbares Programm.
(Stark vereinfacht, da kann nach dem eigentlichen Compilieren und dem Erzeugen eines Programmes noch ein Zwischenschritt nötig sein: das einbinden von Bibliotheken = Linken).

Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen:
Hier unterscheidet man zwischen der Defintion einer Programmiersprache (z.B. C, C++, Basic, Pascal...) und einem Compiler bzw. einer Entwicklungsumgebung (eine Entwicklungsumgebung fast Editor, Compiler und alle weiteren nötigen Tools in einem grossen Programm zusammen).
Entwicklungsumgebungen sind z.B. Borland Delphi (verwendet Pascal als Programmiersprache), Microsoft Visual C++ (verwendet C und C++) usw.

Daneben gibt es noch echte Compiler wie z.B. GNU C++ ein C/C++-Compiler, der unter Linux der Standard-Compiler ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.