Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Sockets unter C

bizz_88 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
Habe ein Problem beim programmieren mit sockets, verwende den dev-c++. Immer wenn ich einen socket mit "socket()" erstellen möchte zeigt der compiler den fehler "[Linker Error] undefined reference to \'socket@12\'" an. Was mache ich falsch ??? Vermute das ich irgendeine falsche kompilereinstellung habe...

Hier der Code:

#include

bei Antwort benachrichtigen
bizz_88 Nachtrag zu: „Sockets unter C“
Optionen

irgendwie werden die include dateien nicht dargestellt, inkludiere die dateien stdio.h und winsock.h...

Borlander bizz_88 „irgendwie werden die include dateien nicht dargestellt, inkludiere die dateien...“
Optionen

Liegt an den spitzen Klammern (<>). Da Nickles.de HTML-Unterstützt mußt Du die durch die entsprechenden Entitäten &lt; bzw. &gt; ersetzen ;-)

mr.escape Borlander „Liegt an den spitzen Klammern . Da Nickles.de HTML-Unterstützt mußt Du die...“
Optionen

Sowie jeweils zwei leerzeichen (tabs vorher in leerzeichen ändern) durch "&nbsp;&nbsp;" und "\" durch "&#0092;" ersetzen und das ganze dann zwischen <tt></tt> stellen.

Tools wie http://www.chami.com/colorizer/ gehen auch, brauchen aber u.u. eine nachbearbeitung (hier <tt> statt <pre> wegen eingefügter "<br />" beim posten und darum auch die tab-/leerzeichen-bearbeitung).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
thomas woelfer bizz_88 „Sockets unter C“
Optionen

du must die library mitlinken, in der die socket-funktionen enthalten sind. m.a.w.: es gilt, die linker-parameter zu verändern.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
mr.escape bizz_88 „Sockets unter C“
Optionen

Es ist wohl die "WS2_32.Lib" bzw. "WSock32.Lib" die nicht gelinkt wird.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bizz_88 mr.escape „Es ist wohl die WS2_32.Lib bzw. WSock32.Lib die nicht gelinkt wird. mr.escape“
Optionen

und wie linke ich denn die datei ???

mr.escape bizz_88 „und wie linke ich denn die datei ???“
Optionen

Je nach entwicklungsumgebung (editor und kommandozeile oder all-inclusive-GUI) ist eine änderung am makefile oder an einstellungen in den menüs, die das linken bzw. die verwendeten bibliotheken betreffen (das führt i.a. auch nur zu änderungen am automatisch erstellten makefile), erforderlich.

mr.escape

bizz_88 mr.escape „Je nach entwicklungsumgebung editor und kommandozeile oder all-inclusive-GUI ist...“
Optionen

und wie mache ich das jetzt bei Dev-C++ ??? habe zwar schon einiges versucht, aber hab noch keine lösung gefunden...

mr.escape bizz_88 „und wie mache ich das jetzt bei Dev-C ??? habe zwar schon einiges versucht, aber...“
Optionen

Ich habe das mal schnell installiert (5beta):
"Project, Project Options (Alt+P), Parameters, Add Library or Object"
Dann den "lib"-ordner suchen und entweder "libwsock32.a" oder "libws2_32.a" laden (je nach dem ob "winsock.h" oder "winsock2.h" verwendet wird).

mr.escape

bizz_88 mr.escape „Ich habe das mal schnell installiert 5beta : Project, Project Options Alt P ,...“
Optionen

jo vielen dank, es funzt jetzt....

kieni bizz_88 „Sockets unter C“
Optionen

wsaData ausfüllen und WSAStartup(&wsaData) nicht vergessen...