Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Variable falsch ??!!

mari2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

die installationsdatei liegt bei mir auf dem desktop... und er solls in %fabroot% installieren %fabroot% = F:\Programme\Test aber wenn ich als installationsverzeichnis %fabroot% eingebe erstellt er einfach einen ordner namens %fabroot% auf dem desktop, anstatt die dateien nach F:\Programme\test zu kopieren. kann mir da jemand helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mari2 „Variable falsch ??!!“
Optionen

Hi!

Wäre verdammt nützlich, wenn wir wüsten, um welcdhes Installationstool es geht. da die Frage in Programmierung gestellt wird, vermute ich, dass es um die erzeugung einer automatischen Installation geht. Das dürfte ja i.d.R. mit Hilfe eines Assistenen des jeweiligen Tools erfoglen. Auch hier wäre Info zu dem, was dort genau gemacht wurde mehr als hilfreich.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
agmblp4eh4e mari2 „Variable falsch ??!!“
Optionen

ich erzeuge eine exe, die ihren ort allein bestimmt und danach wird der ort einer systemvariablen hinzugefügt:-->VB 6.0

Option Explicit
Private Sub Command1_Click()
Dim A As Variant
Text1.Text = App.Path
A = Text1.Text
MsgBox "Hier befindet sich dich exe-Datei:" + A, vbInformation, "Ort der EXE-Datei"

'Stellt den Suchassistent auf 2000 um

' Pfad des Schlüssels "Wert" ist kein wert Vorhanden wird ein neuer schlüssel angelegt
RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment\fabroot", A

End Sub
' Schreibt den Wert aus "Value" als den Typ aus "Typ"
' in den in "Path" angegebenen Schlüssel
Public Function RegWrite(ByVal Path As String, _
ByVal Value As String, _
Optional ByVal Typ As String = "REG_SZ") As Boolean

Dim ws As Object

On Error GoTo ErrHandler
Set ws = CreateObject("WScript.Shell")
ws.RegWrite Path, Value, Typ
RegWrite = True
Exit Function

ErrHandler:
RegWrite = False
End Function


soweit so gut, bis hierher klappt alles...jetzt hab ich meiner variablen %fabroot% den wert F:\Programme\Test gegeben...ich habe auf meinem desktop ein programm, dass ich installieren möchte (z.B. WinRAR)...wenn ich die installation starte und unter Installationspfad folgendes eingebe: %fabroot% installiert er nicht die dateien in F:\Programme\Test, sondern er legt einfach einen neuen ordner mit dem namen %fabroot% auf dem desktop an...und ich weiß nicht warum...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 agmblp4eh4e „ich erzeuge eine exe, die ihren ort allein bestimmt und danach wird der ort...“
Optionen

Hi!

Ich sehe:

1. Eine Funktion, die den aktuellen Applikationspfad ausgibt und ann einen Registrierungseintrag schreibt.
-> Private Sub Command1_Click()
Offenbar eine Methode, die auf ein Buttonclickereignis reagiert

2. Eine Funktion, die einen neuen Eintrag in die Windows-Registry schreibt.
-> Wird von 1 aufgerufen.

Dann lese ich ein Frage:
"Warum werden die Dateien ins falsche Verzeichnis kopiert, wenn ich meine Installationsprogramm starte?"

Was mir fehlt:
Die Verbindung zwischen den Funktionen und der Frage.

-> Es gibt keinen Zusammenhang. Die beiden gepostetedn Funktionen haben offenbar keinen direkten Zusammenhang mit der Frage.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex mari2 „Variable falsch ??!!“
Optionen

Versuchst Du es jetzt hier?
Thread bei ActiveVB

Wie auch immer: Lesen und Verstehen mußt Du selbst, das kann Dir niemand abnehmen.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
REPI T-Rex „Antwort“
Optionen

Sind die nicht bei ActiveVB letztlich zu dem Schluss gekommen, daß seine Installationsroutine, welche er aufruft, einfach die Environmentangabe %fabroot% nicht auflösen kann.
Er führte weiterhin aus, daß er die "Exe" anklickt. Hier wäre wichtig zu wissen, wo er %fabroot% seinen Inhalt überhaupt zuweist !?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen