Kann mir mal einer sagen wie der Befehlscode für optionsfelder in VB ist und bitte eine kleine erklärung dazu. Danke.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Sei doch so gut und verrate uns erst mal was Du mit dem Befehlscode überhaupt meinst. Soll eine CheckBox (?) erzeugt werden? Der Status geändert oder abgefragt?
Ich möchte das "op-feld" überprüfen ob es aus gewählt wurde und wenn es ausgewählt wurde soll ein gewisser code ausgeführt werden. Ich habe davon drei stück und jedes soll einen anderen code ausführen.
Gleich vorweg: Meine Antworten sind eher genereller natur als speziell auf VB (mit dem ich sonst nix zu tun habe) bezogen...
Ich möchte das "op-feld" überprüfen ob es aus gewählt wurde und wenn es ausgewählt wurde
Meinst Du eine CheckBox oder einen Radio-Button?
Checkboxen müssten eine Eigenschaft checked haben, bei Radio-Buttons wird der ausgewählte meist über eine Radio-Group oder eine vergleichbare Konstruktion ausgewählt...
Ich meinte einen 'OptionButton' ich habe es mit
01: Private Sub cmdOK_Click(Index As Integer)
02: Dim strMsg As String
03: If (optWohn.Value = False) Then
04: strMsg = MsgBox("Die ausgewählte Soundkarte ist jetzt aktiv!", vbOKOnly, "OK")
05: ElseIf (optWohn.Value = True) Then
06: strMsg = MsgBox("Nicht Aktiv!", vbOKOnly, "NOT OK")
07: End If
08: End Sub
ausprobiert aber es kommt immer der Fehler. Wegen dem 'Value' Eintrag in Zeile 3.
Hi mash66,
lass mal die Klammern weg (Zeilen 3 und 5) und probier's dann noch mal. Ausserdem solltest du für die MsgBox eine andere Funktion wählen. Eine MsgBox gibt nur einen Integer-Wert zurück, abhängig von den dargestellten und geklickten Buttons. Zeile 4 sollte besser lauten: "MsgBox "Die ausgewählte Soundkarte ist jetzt aktiv!", vbOKOnly, "OK"", und Zeile 6 sollte besser lauten "MsgBox "Nicht Aktiv!", vbOKOnly, "NOT OK"". "Dim strMsg As String" (Zeile 2) brauchst du dann auch nicht mehr.
Gruss Sovereign Sylvia