Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Anwendung unter C/C++ gestalten

Eddi1991 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich lerne seit einigen Wochen C/C++. Allerdings habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, wie ich die Darstellung von Anwendungen programmieren kann (also z. B. wenn man ein normales Programm öffnet bekommt man ja kein Dos-Fenster angezeigt sondern ein grafisch gestaltetes Fenster). Gibt es dafür unter C oder C++ überhaupt eine Möglichkeit sowas zu pogrammieren? Wenn ja wie?

Mit freundlichen Grüßen
Eddi

bei Antwort benachrichtigen
wlaner Eddi1991 „Anwendung unter C/C++ gestalten“
Optionen

Hi,
erstmal: Ich programmiere selbst noch nicht lange unter C/C++ und poste möglicherweise halbwissen...

Grafische Anwendungen (ich denke du meinst damit vorallem Windows-Anwendungen) sind natürlich unter C/C++ programmierbar.

Dazu gibts mehrere Möglichkeiten. Ich persönliche bevorzuge es mit der Win32 API zu programmieren.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, beispielsweise mit wxWidgets.

Einfach mal nach "programmieren unter windows c++" googlen.
(oder nach Stichworten wie "Qt", "GTK" und "MFC" suchen und informieren)

Hier ist ein Tut das mir ziemlich weitergeholfen hat (auch wenn es schon etwas älter ist):
http://www.ini-sc.net/mswin/awfcsem/kap1.htm

Oder auch das hier:
http://www.win-api.de/tutorials.php

Zum Thema Windowsprogrammierung gibt es auch einige Bücher, die dir auch weiterhelfen können.
Ich hab selbst ein Buch zur C/C++-Programmierung. Das ist aber mehr auf Konsolenanwendungen bzw.
Problemlösungen ausgerichtet und die Win-Progr. wird nur "kurz" angeschnitten (da seeeeehr umfangreich).

So, ich mach mal Platz für die Könner hier im Forum ,-))

WL

Borlander Eddi1991 „Anwendung unter C/C++ gestalten“
Optionen

Sehr bequem kannst Du GUIs i.d.R. mit IDEs + eingebautem GUI-Builder erstellen. Der Borland C++-Builder wäre beispielsweise eine solche Software, bei der Du dann einfach die benötigsten Fenster zusammenklicken kannst und auch gleichzeitig am Code arbeiten. Als Basis dient dort wie auch bei Delphi die VCL. In der Turbo-Edition bekommst Du den C++-Builder inzwischen kostenlos - ein Blick sollte der allemal wert sein ...

Gruß
Borlander

Eddi1991 Borlander „Sehr bequem kannst Du GUIs i.d.R. mit IDEs eingebautem GUI-Builder erstellen....“
Optionen

Danke für eure Hilfe. Werds mal versuchen