Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Mit Batch Datei Registry löschen

MartinK3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Also ich möchte mit einer Batch Datei die Einträge in der Registrierung löschen. Zum Beispiel alle Einträge unter hklm\software\ die den String Spiel enthalten.

MfG Martin

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex MartinK3 „Mit Batch Datei Registry löschen“
Optionen

Start -> Ausführen -> cmd -> Enter oder Return drücken -> reg delete /? -> Enter oder Return drücken -> Lesen

GrüßeT-Rex 
MartinK3 T-Rex „Start - Ausführen - cmd - Enter oder Return drücken - reg delete /? - Enter...“
Optionen

Das ist mir auch bekannt ich möchte mit einem Befehl mehrere ähnliche Einträge löschen soll die z.B. "Spiel" enhalten.

Beispiel:

REG DELETE "hklm\software\Spiel1" /f
REG DELETE "hklm\software\Spiel3 abc" /f

Ist das setzen einer Wildcard nicht möglich? REG DELETE "hklm\software\Spiel*" /f

MfG Martin

Borlander MartinK3 „Das ist mir auch bekannt ich möchte mit einem Befehl mehrere ähnliche...“
Optionen
Ist das setzen einer Wildcardbild nicht möglich? REG DELETE "hklm\software\Spiel*" /f
Nein, sicher nicht...

Was evtl. möglich sein könnte: Übergeordneten Zweig exportieren in Reg-Datei, dort dann die Unterzweige extrahieren (frag mich jetzt nicht wie, ich würde sowas nicht per Batch-Datei machen - auch wenn es vermutlich irgendwie funktioniert, evtl. mit FOR), dann die Zweige einzeln löschen.

Besser wäre vermutlich eine Lösung mit VBS.

Gruß
Borlander
ganzgenau MartinK3 „Mit Batch Datei Registry löschen“
Optionen

Möglicherweise hilft es Dir weiter, wenn Du damit mal ein wenig rumexperimentierst.
Es dient dazu, den Schlüssel "UserAssist" zu löschen.
(Es sind 9 Zeilen, auch wenn es hier anders dargestellt wird)

@echo off

rem In den Unterschlüsseln von "Hkey_Current_User\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer\UserAssist" sammelt Windows statistische Daten über Ihre Verknüpfungen in den Start-Menüs, auf dem Desktop und den Favoriten.

echo REGEDIT4 >NOASSIST.REG

echo. >>NOASSIST.REG

echo [-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserAssist] >>NOASSIST.REG

echo. >>NOASSIST.REG

regedit /s NOASSIST.REG

del NOASSIST.REG

cls