Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

und noch eine frage zu C

KoRny Boy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen....

ich hab jetzt zwei tutorials vor mir...bei dem einen sieht dieses grundgerüst so aus:

#include

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KoRny Boy „und noch eine frage zu C“
Optionen

Über den Parameter kann beim Programmende ein Exit-Code übergeben werden, damit kann man dann (sofern das vom Programmierer implementriert wurde) prüfen ob das Programm erfolgtreich ausgeführt wurde oder eine Fehler auftrat...

Wenn das Programm sauber durchläuft ist es üblich 0 zurückgegeben, sonst einen Fehlercode >0.

Gruß
Borlander

KoRny Boy Borlander „Über den Parameter kann beim Programmende ein Exit-Code übergeben werden,...“
Optionen

das was du beschrieben hast war das mit "int main()" wo am ende der main-procedure return 0; geschrieben wird....oder ?

und was hat das mit dem void auf sich?

und warum geht folgendes:
void main(void)
aber nicht dieses
int main (int)
?

gruß korny boy

Borlander KoRny Boy „das was du beschrieben hast war das mit int main wo am ende der main-procedure...“
Optionen
aber nicht dieses
int main (int)

Weil int nur die Typenangabe ist, ohne Variablennamen geht's nicht - wäre auch wenig sinnvoll ;-)

VOID ist eine Art Platzhaltfer für "nix" und wird vor allem zur Deklaration von Prozeduren (Funktionen ohne Rückgabewert - ich C ist für die kein eigenes Sprachkonstrukt vorgesehen) verwendet. In diesem Fall dann wohl um eine leere Parameterliste zu kennzeichnen (kann mich spontan gar nicht daran erinnern sowas schon mal gesehen zu haben, aber C ist bei mir schon eine weile her ;-) )...

Gruß
Borlander
KoRny Boy Borlander „re: C / "void"“
Optionen

aso. okay nun hab ichs geblickt...danke...

gruß korny boy

P.S. hab inzwischen auch das Buch 'C - Programmieren von Anfang an' von Helmut Erlenkötter.....werd also vorläufig nicht mehr dieses forum mit lamer-c-fragen bombadieren ;-)