Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

ftp transfer per autostart (Win-XP)

arme socke / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Programm ist nun eigentlich fertig aber hat den Test letztenendes doch nicht bestanden. Ich habe eine Datei die sich im autostart befindet und von dort aus einen ftp download starten soll wenn der Computer gestartet wird. Programmiert habe ich es alles per batch. Das Programm kennt aber leider keine "wait bis systemstart fertig" funktion. Daher habe ich mehrere Pings hintereinandergekoppelt um sicher zu gehen, dass das System für den ftp Transfer fertig gestartet ist und die Internetverbindung besteht. Aber es klappt einfach nicht. Wenn ich selber in den autostartordner gehe und die Datei ausführe funktioniert alles wunderbar aber ich will ja, dass alles von selbst geschieht.
Kennt da jemand eine Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
arme socke Nachtrag zu: „ftp transfer per autostart (Win-XP)“
Optionen

Also ich habe mein altes Problem verstanden. Wenn kein Internet, dann verscuht er nichteinmal zu Pingen. Daher klappte es nicht. Nun habe ich meine hoffentliche lösung gefunden:
echo >1.vbs wscript.sleep 60000
cscript 1.vbs
del 1.vbs

Aber selbst so will es nicht klappen, bzw er startet meine Datei nicht, habe ich das Gefühl. Es ist im Autostartordner von "alle Benutzer". Andere Dateien l, wenn ich sie in den Autostart kopiere zum Testen, starten aber

arme socke Nachtrag zu: „Also ich habe mein altes Problem verstanden. Wenn kein Internet, dann verscuht...“
Optionen

Das habe ich jetzt auch kapiert: Während das system startet und die Datei ausführen will, wird normalerweise eine .tmp erstellt . Dies scheint das Problem zu sein. habe jetzt nur die Verknüpfung im Autostart und es klappt.

Aber nun kommt wieder ein neues Problem auf:
Wie erstelle ich per batch eine Verknüpung die auf die Richtige Datei verweist, um das problem zu umgehen?

arme socke Nachtrag zu: „Das habe ich jetzt auch kapiert: Während das system startet und die Datei...“
Optionen

Also ich habe nun eine Idee wie ich die Verknüpfung hinbekomme. Ich speicher aus der Batch eine Vbs aus mit dem Verknüpfungsbefehl. Das geht wenn ich zb (2zeile): echo Const strProgram ="\test" >>2.vbs mache usw .... bekomme das auch so ganz toll hin bis auf diese eine Zeile: echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut(strLPfad & "\" & strProgramtitel & ".lnk") >>2.vbs Die will er mir einfach nicht erstellen. vermutlich liegt das an den anführungszeichen, aber die müssen ja dort so sein. Was kann ich denn da tun??

MfG

arme Socke

arme socke Nachtrag zu: „Also ich habe nun eine Idee wie ich die Verknüpfung hinbekomme. Ich speicher...“
Optionen

Auch das habe ich nun hinbekommen^^
Jetzt habe ich aber wieder das Anfangsproblem - na toll

echo >"%ALLUSERSPROFILE%\1.vbs" wscript.sleep 60000
cscript "%ALLUSERSPROFILE%\1.vbs"
del "%ALLUSERSPROFILE%\1.vbs"

Dies steht ganz oben in der Batch datei. Aber der Pc will sie einfach nicht starten. Ich habe dann zur Kontrolle eine Batch datei extra gemacht wo nur dieser obige Befehl ist und in den Autostart gesteckt. komischerweise klappt dies aber.

Ich krieg gleich Lungenkrebs...

@edit .... funktioniert endlich