Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Schnittstellenkommunikation RS232, Daten Protokollieren

Vaterssohn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe früher schon mal positive Erfahrungen bei SCSI-Dingen mit diesem Forum gemacht, daher wende ich mich an euch...

Meine Programmier-Kentnisse beschränken sich leider auf das c-Programmieren, dass man in der Mikrocontroller-Technik braucht.
Mein Problem: Ich möchte Daten (5 einer fortlaufenden Zahl zugeordneten float-Werte, ev auch Int) von einem Mikrocontroller (Atmel AVR) an den PC-schicken und dort speichern. Am Terminal-Programm siehts auch schon ganz gut aus.
Ich möchte das ganze jetzt in etwas anschaulicherer Form sehen und die daten ev. weiter verwenden können, z.B. an ein GSM-modem schicken.
Wie geht das am einfachsten? Besteht die Möglichkeit, dirket in EXCEL-files zu übertragen? Ist es für einen Nicht-programmier-Spezialist realistisch, das zu verwirklichen?

Bin euch für alle Gedanken, Ideen, links, Hinweise und Ermutigungen dankbar!

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Vaterssohn „Schnittstellenkommunikation RS232, Daten Protokollieren“
Optionen

ich hab zwar nicht allem folgen können, was du forderst, aber ich antworte trotzdem mal.

Soweit ich verstehe, steuerst du dein Atmelboard mit einem PC über eine Terminalsoftware und empfängst Daten.
Diese Daten kannst du je nach Terminalsoftware in eine Logdate schreiben lassen.
Eine Alternative, wenn es ein Projekt ist, das es dir erlaubt, neues zu lernen, über Script direkt in Excel schreiben zu lassen, was dir in Form einer Tabelle oder als Balken oder Tortendiagramm neue Wege eröffnet.

http://www.terrashop.de/7226707/direktlink/bk_info.php

Mit diesem Buch könntest du dich in die Lage versetzen, mit Word oder Excel ein Gerät direkt über RS232 zu steuern.

Was du mit einem GSM modem / Telefon vorhast, das verstehe ich noch nicht so ganz.

bei Antwort benachrichtigen
Vaterssohn gelöscht_137978 „ich hab zwar nicht allem folgen können, was du forderst, aber ich antworte...“
Optionen

Fast, gesteuert wird über externe 4X4-Tasten Matrix und diverese Taster direkt am Atmel. Es geht nur um die Ausgabe vom µC zum PC. Die Lösung mit EXCEL wär mir eigenlich am liebsten. Die o.g. Literatur ist zu empfehlen? Wie schätzt Ihr den Zeitaufwand bis man (ich) sowas ohne Vorkentnisse kann?
Vom PC aus möchte ich die Daten an ein GSM-Modem schicken um sie per sms weiterzuleiten (ist noch nicht aktuell, ich möchte mir aber die Möglichkeit schaffen)

Danke

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
bei Antwort benachrichtigen
loladi Vaterssohn „Schnittstellenkommunikation RS232, Daten Protokollieren“
Optionen

Hallo,

Du könntest die Daten z. B. in eine einfache ASCII Datei im
CSV (Comma Separated Values ) Format schreiben
und mit Excel einlesen.
s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/CSV-Datei.

bei Antwort benachrichtigen