Hallo
Bin Programmieranfänger und erst mal bei den Basisdingen angelangt (d.h. noch keine Arrays, Klassen usw.).
Da ich aber gerne dann selber ausprobiere und mir Ziele setze, wollte ich mal ein Programm schreiben, welches erkennt, ob man eine Integer-Zahl eingegeben hat oder nicht.
Mit "cout" kann ich ja eine Ausgabe mit einer bestimmten Dezimalstellenanzahl erzwingen. Wenn also z.B. 2 eingegeben wird, wird 2.0 oder 2.00 angezeigt.
Ein Programm habe ich bereits schreiben können, welches Werte wie 2.5 als Nicht-Integer erkennt und eine 2 als Integer. Allerdings wird eine 2.0 auch als Integer bekannt, da anscheinend intern im Speicher, eine 2.0 als 2 dargestelt wird, auch wenn 2.0 eingegeben wird.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit "cin" oder auf eine andere Weise, eine eingegebene Zahl auf eine solche Null-Dezimalstelle zu prüfen oder diese genau so abzuspeichern, wie sie eingetippt wurde, also nicht als 2, sondern 2.0? Ich möchte nämlich, dass auch diese als Nicht-Integer erkannt werden.
Bitte (wenn es geht) die einfachste Lösung. Falls es keine einfache Lösung gibt, werde ich wohl zuerst noch etwas weiterlernen müssen ;-)
Danke und Gruss
Thomas
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hallo!
"2.0" ist "2.0" und nicht 2.
Wenn Du einen String eingibst, sollt es doch möglich sein,
diesen auf Vorhandensein eines "." zu überprüfen.
Wenn "." dann Konvertierung nach float, sonst Integer.
Gruss
ChrE
Jetzt mal nur so aus der Hüfte geschossen:
Ich würde den Eingabewert einmal in float und einmal in int casten und dann vergleichen. Sind sie gleich, dann war der Eingaewert ein int.
Ups, sorry. Ich hatte dein Posting zu oberflächlich gelesen, Du willst ja was ganz anderes wissen. Mir ist jedoch nicht ganz klar, was Du erreichen willst, bzw warum Du zwar zwischen float und int unterscheiden willst, ein 2.0 aber unbedingt als float willst.
Definiere das Regel, das ist immer am verständlichsten und du hast mehr Chancen das dir jemand hilft.