Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

HTML/JS: Texteingabe als Hex interpretieren

ForgottenOne / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich will in HTML mittels Java Script den Inhalt eines Texteingabefeldes überprüfen. Nur leider schaffe ich es nicht den Inhalt des Eingabefeldes als Hex zu definieren. Das ganze steht in einem Formular das beim abschicken die Werte an ein php Dokument weiterleitet und dort verarbeitet. Dort könnte ich problemlos den Inhalt mit hexdec() in Dezimalwerte umwandeln und überprüfen. Nur leider kenne ich keinen Weg das ganze schon beim ausfüllen zu überprüfen.
Bisher überprüfe ich den Inhalt eines Eingabefeldes so:

input type="text" name="id" size="8" maxlength="8"
onblur="if(this.value >= '2047') alert ('Fehler!')"/>

Das klappt auch Prima solange die Eingabe in Dezimal Zahlen erfolgt. Das ist aber leider bei einer Box nicht der Fall.

Ich hoffe es gibt dafür eine einfache Lösung und dass einer von euch sie kennt.

MfG, ForgottenOne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ForgottenOne „HTML/JS: Texteingabe als Hex interpretieren“
Optionen

Würde mich doch sehr wundern, wenn sich in den Weiten des Internets keine JS-Implementierung von HexToDec(..) finden lassen würde. Nofalls kann man die Funktion auch noch selbst basteln ;-)

Das Du Dich nicht auf die Validierung auf dem Client verlässt ist ja wohl klar?!

Gruß
Borlander

asterix5 ForgottenOne „HTML/JS: Texteingabe als Hex interpretieren“
Optionen

meinst Du sowas?

function UmrHexDez(HexChar)
{
var prfKz = 1; var prfHex = "0123456789abcdefABCDEF";
for (var ind = 0; ind if (prfHex.indexOf(HexChar.charAt(ind)) if (prfKz == -1)
{
document.Rechner.Aus.value = "keine Hexa-Zahl";
document.Rechner.Ein.focus();
}
else
{
document.Rechner.Ein.value = document.Rechner.Ein.value.toUpperCase();
var DezZahl = parseInt(HexChar, 16);
document.Rechner.Aus.value = DezZahl;
}
}

Leider verschluckt Nickles die Einrückungen.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
ForgottenOne asterix5 „meinst Du sowas? function UmrHexDez HexChar var prfKz 1 var prfHex...“
Optionen

Das sieht doch schon vielversprechend aus :)
Nur... wie genau binde ich das jetzt in mein html Dokument ein? (ich hab vor kurzem erst mit html und php angefangen, also nehmt mir diese Frage bitte nicht übel ;)
Der PSPad-editor färbt mir alles was nach der funktion kommt orange ein... das kann so wohl nicht stimmen. Muss ich das irgendwie in ein anderes Dokument schreiben und dann irgendwie einbinden?

Vielen Dank schonmal
ForgottenOne

ForgottenOne Nachtrag zu: „Das sieht doch schon vielversprechend aus : Nur... wie genau binde ich das jetzt...“
Optionen

OK hat sich erledigt :)

Vielen Dank asterix