Beispiel: wenn ich unter "keywords" schon "Spanischkurs" eingetragen habe, muß ich dann auch noch "Spanischkurse" vermerken, oder reicht der Singular? D.h., wenn ich als keyword nur Spanischkurs genommen habe und jemand sucht unter google nach "Spanischkurse", wird dann meine Webseite trotzdem gefunden?
Habe gerade mal zu dem Thema gegoogelt und leider sehr widersprüchliche Ansichten gefunden. Manche empfehlen grundsätzliche die Mehrzahl zu verwenden (in meinem Beispiel "Spanischkurse"), weil diese das Wort in der Einzahl beinhaltet. Andere sind der Ansicht, daß man auf jeden Fall auch den Singular in die Metatags schreiben sollte. Und wiederum welche verneinen dies, weil die Metatags nicht zu umfangreich sein sollten. Einige sind auch der Meinung, daß die Metatags inzwischen völlig unwichtig sein, weil sie von einigen(?) Suchrobots ignoriert würden.
Welche Empfehlung würdet Ihr/Sie geben?
Danke im Voraus!
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Google berücksichtigt den meta-tag "keywords" schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Das ist gesicherte Erkenntnis, kann aber von jedem neu getestet werden, der es nicht glaubt.
Im Hinblick auf Google (Marktanteil in Deutschland: weit über 90%) kannst Du also den meta-tag "keywords" ganz weglassen.
Wenn Du auch diejenigen Suchmaschinen bedienen willst, die den meta-tag "keywords" vielleicht noch auswerten, verwende den Plural.
Was bei Google zählt: Suchbegriffe im Titel, im Text (hier mehrfach, also Singular und Plural verwenden), in Überschriften, in den Linktexten eingehender Links, Anzahl und Qualität (Themenbezug) der eingehenden Links ...
Google arbeitet übrigens an der sinngemäßen Umsetzung der Suche: Wer nach _10 kleine Negerlein_ sucht, findet auch _zehn kleine Negerlein_. Klappt aber noch nicht mit allen Begriffen: mit den _7 Weltmeeren_ geht's noch nicht.
@asterix: vielen Dank für deinen Hinweis!
Dann werde ich jetzt mal meine Webseite dem entsprechend überarbeiten.
gruss, Dirk