Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

C64-Emulator als "Browsergame" in Javascript vorgestellt!

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dass Javascricpt so leistungsfähig ist, dass man damit sogar einen Betriebssystememulator schreiben kann, hätte ich ehrlich gesagt nicht angenommen. Naja, vielleicht liegt es daran, dass ein derart betagtes System wie das des C64 keine gar so hohen Ansprüche stellt: http://www.golem.de/1001/72185.html

Wer gerade den Nostalgie-Blues hat oder einfach nur neugierig ist, kann ja einmal im Blog des niederländischen Autors vorbeischauen...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „C64-Emulator als "Browsergame" in Javascript vorgestellt!“
Optionen

grml... ich sehe schon die trollposts auf golem. der erste depp der zu blöd ist für den unterschied von Java und Javascript hat Java noch nichtmal richtig geschrieben.

@Olaf, der C64 war hardwaremässig gar nicht so komplex, in der tat ist es sogar recht einfach, eigene emulationen zu basteln - auf Javascript basierend ist das eben ein novum :-P

'); DROP TABLE users;--
Olaf19 Synthetic_codes „grml... ich sehe schon die trollposts auf golem. der erste depp der zu blöd ist...“
Optionen

Grüß dich Syncodes,

Das glaube ich gern, dass die Hardware noch nicht so komplex war - ist ja auch 25 Jahre her, und seither hat sich eine Menge getan/weiterentwickelt.

Auch die Emulation als solche erstaunt mich nicht so sehr - schon mein erster Atari konnte mit "Aladin" einen Mac emulieren, und der lief richtig stabil.

Aber dass das heutzutage einer mit Javascript als Browsergimmick hingefummelt bekommt... Respekt, davor kann man nur den Hut ziehen.

Auch wenn ABatC natürlich recht hat - die Performance ist in der Tat kümmerlich.

CU
Olaf

P.S. hab mir gerade den Golem-Troll reingezogen... nicht nur dass er den "Java mit ohne Script"-Klassiker zum 534. Mal aufwärmt, er benutzt seine auf falschen Tatsachen fußende "Argumentation" auch gleich, um Asbach-Uralt-Vorurteile gegen Java_____ aufzuwärmen, von wegen langsam...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ABatC Olaf19 „C64-Emulator als "Browsergame" in Javascript vorgestellt!“
Optionen

Als Proof of Concept ganz nett...aber das nicht mal die Geschwindigkeit des Original-C64 erreicht wird ist doch bitter. Konventionelle Emulatoren (z.B. CCS64) laufen schon auf Pentium I Prozessoren mit 16MB Ram (Mindestanforderung für die Windows Version, die DOS-Version braucht wohl noch weniger...), und emulieren nebenher noch das Diskettenlaufwerk (das 1541 hatte eine eigene CPU und konnte programmiert werden).

Synthetic_codes ABatC „Als Proof of Concept ganz nett...aber das nicht mal die Geschwindigkeit des...“
Optionen

ich denke mal dass die eigentliche emulation nicht das problem ist. viel mehr die Canvas, also die ausgabefläche, welche eben mit GDI gemalt wird. und das ist höllisch langsam

'); DROP TABLE users;--