Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

GW-Basic auf Windows7

Bahram1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir freundlicherweise helfen?

Ich habe ein altes GW-Basic-Programm, das bisher auf meinem alten Rechner (Windows 2000) lief.
Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Rechner mit Windows7.
Mein GW-Basic-Programm läuft sehr zu meinem Bedauern nicht auf diesem Rechner. Was muß ich machen, damit ich mein GW-Basic-Programm auch auf diesen Rechner benutzen kann.

Für eure freundliche und für mich sehr wertvolle Hilfe danke ich euch im voraus.

Gruß
Bahram

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Bahram1 „GW-Basic auf Windows7“
Optionen

Hallo,

das dürfte wohl überhaupt nicht mehr funktionieren.
Damit gab es schon Probleme unter XP.
DOS und 16 Bit Anwendungen werden von W 7 nicht mehr unterstützt.

Du könntest dir evtl. eine virtuelle Maschine installieren, in der Windows 2000 läuft.
Da drin würde dann auch GW-Basic laufen.

Gruß
hatterchen45

Borlander gelöscht_238890 „Hallo, das dürfte wohl überhaupt nicht mehr funktionieren. Damit gab es schon...“
Optionen
DOS und 16 Bit Anwendungen werden von W 7 nicht mehr unterstützt.
In der 64Bit Version werden grundsätzlich keine 16Bit Anwendungen mehr unterstützt, in der 32Bit Version sollte das aber prinzipiell noch möglich sein. Wobei das natürlich keinesfalls heißen muß, das dort noch beliebige DOS-Anwendungen laufen.

DOSbox ist dann auf jeden Fall eine sehr gute Lösung. Gibt aber leider auch Anwendungen die sich damit nicht zum Laufen bewegen lassen :-|

Wenn das Programm im Quelltext vorliegt könnte man es ansonsten auch mal mit einem anderen Basic-Interpreter versuchen.

Gruß
Borlander
ChrE Bahram1 „GW-Basic auf Windows7“
Optionen

Hallo,

Versuchs doch mal mit der DOSBox:

http://www.dosbox.com/wiki/Main_Page

Starten, dann "intro" eingeben.
Da steht dann, wie Du dich mit den Windows-Laufwerken verbinden kannst (Mount).

Gruss

ChrE