Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

6 Fragen zu Thunderbird 1 Ghz System !!!!!

vavra / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab jetzt endlich meinen neuen Thunderbird : )(siehe Thema: Athlon nach 20 sek. kaputt)
Ich hab mir jetzt zwar einen Orb bis 1500 Mhz gekauft, aber der prozessor wird immer noch viel zu heiß (über 60 grad). hab ihn jetzt erstmal auf 500 Mhz runtergetaktet. unter windows hat er damit 30 Grad.
Im Bios jedoch 46 Grad !

1) woran liegt der große unterschied ?
Vielleicht an der cpu idle funktion von win2000 ?

2) ein anderes Problem ist das die V Core Einstellung im Bios nicht klappt. Ich stelle mit User define 1,75 V ein, aber es wird von verschiedenen programmen wie z.B PC health im Abit KT 7 Bios, WCPUID.exe usw. stets 1,82 V angezeigt. woran liegts ?
(deswegen ist meine cpu wahrscheinlich bei 1 Ghz auch zu heiß für einen 1,5 Ghz Lüfter.)

3) Wie kann ich feststellen ob mein speicher mit den einstellungen 222 und 4 way interleave klappt. gibts dazu ein spezielles programm ?

4) Was ist ein Massenspeicher kontroller ?
Der wird bei mir nämlich unter w2k nicht erkannt.

5) lassen sich beim abit kt 7 bios diese 3 verschiedenen speichereinstellungen
( RAS: 2
CAS: 2
CL: 2 )
nicht alle einzeln einstellen ?
habe dort nur die einstellungsmöglichkeit für einen ("sdram cycle length") der 3 werte möglichen werte gefunden.

6) ich kann an meinem atx tower den Powerknopf nur zum einschalten aber nicht zum ausschalten benutzen.
auschalten muss ich den computer immer über den netzteil schalter auf der rückseite des gehäuses. ist das so ok ???

Wäre nett wenn jemand auf diese vielen Fragen zu meinem neuen system einige antworten weiß...

Danke Andreas

(Anonym) vavra „6 Fragen zu Thunderbird 1 Ghz System !!!!!“
Optionen

1) Meßungenauigkeiten, wer diesen Werten vertraut ist selbst schuld, wenn seine CPU abraucht (manche Temperaturfühler sind ein WITZ).

Wärmeleitpaste? Kühler richtig montiert?

2) siehe 1, betrifft auch Spannungsfühler.

3) Einstellen und Testen, od es stabil läuft.

4) Ist ein zusätzlicher HD Kontroller auf deinem Board, entsprechende Treiber für Win2k installieren.

5) wenn nix einzustellen ist, kann man nichts falsch machen.

6) Nein, der Rechner sollte sich beim Herunterfahren automatisch abschalten (eine DER ATX Neuerungen gegenüber AT).


Metallica (Anonym) „1 Meßungenauigkeiten, wer diesen Werten vertraut ist selbst schuld, wenn seine...“
Optionen

Wenn du den Rechner über den Power Knopf ausschalten willst, dann mus du den Knopf ca. 3 Sekunden gedrückt halten, dann sollte der Computer ausgehn.

teo (Anonym) vavra „6 Fragen zu Thunderbird 1 Ghz System !!!!!“
Optionen

Kauf ne Gefriertruhe ! Rechner reinstellen ! Vielleicht aber auch nur Vielleicht kannst du dann Quake zocken!

vavra Nachtrag zu: „6 Fragen zu Thunderbird 1 Ghz System !!!!!“
Optionen

Hi,
erstmal danke für eure Antorten.

Hab mir jetzt den global win fop 38 mit wäremleitpaste gekauft und schon hat der Prozessor bei 1000 Mhz nur noch eine Temperatur von 35 Grad. Selbst bei 1200 Mhz sinds gerademal 43 Grad. (Der Temperaturmesser berührt die CPU von unten. So muss es doch auch sein, oder ?)

Das übertakten auf 1200 Mhz lief absolut problemlos.
Merkwürdig ist nur das win 2000 bei 1200 mhz 10 sekunden länger zum hochfahren benötigt. je höher ich takte desto länger dauerts. bei 1 Ghz ist die hochfahrzeit optimal bei exakt 47 sek.
außerdem ist der prozessor bei 1200 mhz gerade mal 1 grad heißer als bei 1000 mhz. es wird aber von mehereren programmen bestätigt das die cpu wirklich mit 1200 mhz läuft. ein programm ist sogar speziell für diesen test gedacht.
Mein FSB ist übrigens 100 mhz.
Hat das vielleicht was mit den steckkarten zu tun ?

Gruß Andreas

heilg amd (Anonym) vavra „6 Fragen zu Thunderbird 1 Ghz System !!!!!“
Optionen

Nein du hast einen mutierten Duron!

vavra heilg amd (Anonym) „Nein du hast einen mutierten Duron!“
Optionen

du hast recht : )
unter sisoft sandra sind die 1200 mhz aber schneller.
komisch nur das beim cpu benchmark test mit sandra unter w2k mein tbird nur mit 1100 mhz an die leistung eines 1 ghz vergleichsystems kommt. Warum ? Es geht nur um die CPU benchmark und nicht um speicher etc.