Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

ASUS P2B mit Cel333A-Slot1 möglichst günstig upgraden ????

Fritschi (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
momentan benutze ich ein ASUS P2B Rev 1.01 und einen CELI-333@375. Bin eigentlich recht zufrieden. Motherboard ist sehr stabil und der Celi, und alle anderen Komponenten, funktionieren einwandfrei bei 75MHZ FSB. Habe mir damals vorausschauend auch bereits 2x64 MB SDRAM mit 8ns gekauft.

FRAGE: WIe kann ich mein System kostengünstig zu neuen Höhenflügen bringen. Laut ASUS kann mein Motherboard nur PPGA-Celeron´s (max. 533) oder P3-SECC2 (max. 600) vertragen da es nur 2V und nicht 1,65V kann. Bringt´s ein P3-600 Katmai oder soll ich auf einen AMD DURAN umsteigen. Die Speicherbausteine könnte ich ja weiterverwenden aber leider meine AWE32 nicht.

Bin über jeden Tip dankbar.

Bavarius Fritschi (Anonym) „ASUS P2B mit Cel333A-Slot1 möglichst günstig upgraden ????“
Optionen

Hi !
Laut Asus ist beim 533er Celeron-1 oder beim 600er PIII-Katmai
das Ende der Fahnenstange erreicht, aber wenn Du etwas risikobereiter
bist, kannst Du auch einenCoppermine-Prozzi drauf einsetzen....
Dein Board kann die niedrigere Coppermine-Spannung von 1,65 V nicht
bereitstellen, es schafft als Minimum nur 1,8 V, und die 1,8 V hält ein
Copppermine bei guter Kühlung locker aus...
Mach zuerst das Biosupdate, dann besorgst Du Dir einen Celeron-2
mit 566 MHZ, einen guten FC-PGA->Slot1-Adapter wie den
MSI 6905 Master und einen gescheiten Kühler ( wie z.B. den Golden Orb).
Beim Adapter stellst Du die V-Core auf 1,8 V, und schon springt der
Coppermine-Celli an. Der wird zwar dabei um 0,3 V überversorgt und
produziert dadurch mehr Wärme, aber dafür hast Du den Orb, der
für eine ordnungsgemäße Kühlung sorgt...
Die meisten 566er Cellis verkraften auch den 100er Bustakt, sie laufen
dann auf 850 MHZ ( das ist in etwa leistungsmäßig vergleichbar mit
einem PIII-700 ), manchmal brauchen sie dafür eine Spannungserhöhung,
aber die wird als angenehmer Nebeneffekt meiner Methode gleich
von Haus aus mitgeliefert... Es würde mich wirklich sehr wundern,
wenn Du die 850 MHZ nicht ereichen solltest....
Das wäre meiner Meinung nach die kostengünstigste Aufrüstmethode,
bei der Du auch leistungsmäßig ganz gut dastehst.... :-)))

cu Bavarius

Netrocker Bavarius „Hi !Laut Asus ist beim 533er Celeron-1 oder beim 600er PIII-Katmaidas Ende der...“
Optionen

hi geduldsesel ;-)
hab mitgezählt.ist jetzt schon das 12te mal das du das erklärt hast.moinauch steht bei 9mal.hihi
wahnsinn
gruß netrocker

Bavarius Netrocker „hi geduldsesel - hab mitgezählt.ist jetzt schon das 12te mal das du das...“
Optionen

Hi Netrocker !!
Was willste denn machen, wenn die Leut´ nicht im Archiv nachschauen ??
Dann muß man halt tippen, wenn man den guten Mann über die erweiterten
Fähigkeiten seines Motherboards aufklären will... :-)))

cu Bavarius

Moinauch Netrocker „hi geduldsesel - hab mitgezählt.ist jetzt schon das 12te mal das du das...“
Optionen

Moin,
man tut was man kann! Allerdings fasse ich mich meist kürzer als Bavarius...ich hab nicht soviel Geduld, alles nochmal haarklein zu erzählen. Nun, dafür ist Bavarius ja auch VIP und ich nicht ;-)))

Gruß, Moinauch

(Anonym) Fritschi (Anonym) „ASUS P2B mit Cel333A-Slot1 möglichst günstig upgraden ????“
Optionen

WO UM ALLES IN DER WELT GIBT ES SLOT1-ADAPTER AUF DENEN EINE SPANNUNG EINGESTELLT WERDEN KANN? Definitiv: Nirgends! Ist nur angekündigt, aber es gibt keine, erzählt den armen Kerlen doch nicht sowas, die laufen rum und wollen diese sagenumwobenen Adpater kaufen und werden dabei wahnsinnig.

Moinauch (Anonym) „WO UM ALLES IN DER WELT GIBT ES SLOT1-ADAPTER AUF DENEN EINE SPANNUNG...“
Optionen

Moment,
Adapter, wo man die Spannung manuell einstellen kann, gibt es in jedem Compi-Shop. Ich sach nur MSI6905, Abit Slotket3 usw.
Adapter, die selbst eine Spannung generieren können, sind dagegen nicht zu bekommen. Diese Adapter haben eine eigene Stromversorgung mit Spannungswandler, der normalerweise auf dem Board sitzt. Diese Teile sind für ältere Mobos gedacht, für die ein Coppermine-Bios geschrieben wurde, aber die nötige Spannung von 1,5 oder 1,65 Volt nicht generieren können (wie zB das Asus P2B vor Revision 1.12). Diese Dinger gibt es aber nirgens - da hast du recht. Wenn man aber einen "normalen" Adapter -eben mit Spannungseinstellung- auf 1,8 Volt jumpert (das kann jedes Slot1-Mobo), kann man den Coppermine relativ problemlos betreiben.

Adapter mit Spannungswandler soll es zB bald bei topgrade geben.

so, das war jetzt doch das 10. mal...ich hole auf:-)

Gruß, Moinauch