Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Celeron 566 läuft nicht !!!

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe ein Siemens 1107 BX-Mainboard und mir jetzt dazu einen Celeron 566Mhz samt FC-PGA-auf-Slot1-Adapter und Pabst-Lüfter gekauft.

Laut Handbuch kann ich den Celeron2 (+ P3-Coppermine) einsetzen.

Aber mein Rechner gibt keinen Mucks von sich. Kein Bild und auch die Festplatte rührt sich nicht. Es passiert rein gar nix. Jetzt ist mein alter Prozessor wieder drin.

Woran kann das liegen ?????

Bossi

Bavarius (Anonym) „Celeron 566 läuft nicht !!!“
Optionen

Hi !
Hast Du schon ein Biosupdate mit Coppermine-Support
gemacht ?? Ohne passendes Bios läuft da gar nichts....

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi !Hast Du schon ein Biosupdate mit Coppermine-Support gemacht ?? Ohne...“
Optionen

Ja, das Bios ist auf dem neuesten Stand und sollte Coppermine somit unterstützen. (P-III und Celeron2)

Aber es tut sich leider nix. Mehr siehe anderes Posting.

(Anonym) Nachtrag zu: „Celeron 566 läuft nicht !!!“
Optionen

Hst du den Adapter auf den verwendeten CPU-Typ eingestellt, Celeron oder PIII ist i. d. R. einzustellen

(Anonym) Nachtrag zu: „Hst du den Adapter auf den verwendeten CPU-Typ eingestellt, Celeron oder PIII...“
Optionen

ja, ich habe so ziemlich alles ausprobiert. Automatische Erkennung, Coppermine, 66er Takt (danach auch mal 100er) Intel ist eingestellt. Ich habe auf dem Adapter meinen alten Celeron 500 gesteckt,und der lief auf anhieb. Ich habe den Prozzi auch schon umgetauscht, aber der neue verhält sich kein Stück anders. :-(

Bavarius (Anonym) „ja, ich habe so ziemlich alles ausprobiert. Automatische Erkennung, Coppermine,...“
Optionen

Hi !
Ahja, das läßt darauf schließen, daß Dein Board doch nicht
sooo ganz coppermine-tauglich ist....
Dein Board kann keine 1,5 V bereitstellen, die ein Celeron-2
üblicherweise benötigt. Hat Dein Adapter eine Möglichkeit
zur Spannungseinstellung ?? Wenn ja, dann stell diese auf
1,8 V, denn diese Spannung kann fast jedes BX-Board liefern
und die 0,3 V mehr Spannung hält ein Coppermine bei guter
Kühlung locker aus...
Wenn Du keine Spannungseinstellungen am Adapter vornehmen
kannst, dann besorg Dir den MSI 6905 Rev. 2.0 Master, der ist
für derartige Zwecke hervorragend geeignet. Einfach auf 1,8 V
die V-Core einjumpern, das wars....
Viel Erfolg !!

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi !Ahja, das läßt darauf schließen, daß Dein Board doch nichtsooo ganz...“
Optionen

Ich werd's mal ausprobieren. Aber unter folgendem Link, steht doch, daß mein Board das könnte, oder sehe ich das falsch ?

http://www.siemens-pc.de/support/drvupload.asp?DRV=3455

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich werd s mal ausprobieren. Aber unter folgendem Link, steht doch, daß mein...“
Optionen

Mein Gott, daß war's !!!!!!! Mit 1,8 Volt läuft das Ding endlich (dabei hatte ich 1,7 Volt vorher mal ausprobiert - da passierte aber nix, auch nicht bei 1,75)

Zum Vergleich für alle:

vorher: Celeron 500 mit Voodoo3 - 128MB : 3D-Mark 2000: 1429 Punkte bei 1024x768 Punkte bei 16 Bit
nachher1: Celeron 566 mit Voodoo3 - 128MB : 3D-Mark 2000: 2452 Punkte bei 1024x768 Punkte bei 16 Bit
nachher2: Celeron 850 (100 Mhz Bustakt) mit Voodoo3 - 128MB : 3D-Mark 2000: 3041 Punkte bei 1024x768 Punkte bei 16 Bit
bei 28 Grad Raumtemperatur: 39 Grad CPU (mit Rain 2.0)

Vielen Dank nochmal !!!!!

Bavarius (Anonym) „Mein Gott, daß war s !!!!!!! Mit 1,8 Volt läuft das Ding endlich dabei hatte...“
Optionen

Hi !
Ich hab mir deinen Link mal angesehen. da steht nur,
daß dieses Bios die Coppermines unterstützt, es hängt
aber sehr oft auch von der Boardrevision ab, ob der
neue Prozzi jetzt läuft oder nicht...
Und dennoch löste sich Alles in Wohlgefallen auf... :-)))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi !Ich hab mir deinen Link mal angesehen. da steht nur,daß dieses Bios die...“
Optionen

Habe übrigens mal wieder festgestellt, daß die sogenannte "Wärmeleitfolie" zwischen Prozessor und Kühlkörper nicht viel taugt. Nach hoher Beanspruchung des Celeron 566@850 bei 1,85 Volt stieg die Temp. zwischen 55 und 60 Grad. Nach dem ich die Folien entfernt und stattdessen Wärmeleitpaste eingesetzt hatte, hat die zwar nicht die "Ruhe"-Temp. von ca. 38 Grad verändert, wohl aber die max. Temp. (nach 2 Stunden Unreal T.). Da lag die Temp. nämlich bei ca. 50 Grad. (Raumtemp. liegt bei ca 28 Grad, schwitzt)

Gruß an alle,

Bossi

Bilbo_Beutlin (Anonym) „Celeron 566 läuft nicht !!!“
Optionen

Hi !

Bei mir war es auch so....
Das Board konnte die 1.5V nicht einstellen. Ich musste mir sogar erst noch einen anderen Adapter kaufen, bei dem ich dann die benoetigte Spannung einstellen konnte. Die Spannung musste ich auf 1.8V einstellen, weil das Board keine Spannungen darunter liefen konnte. Positiver Nebeneffekt -> Mein Celeron 566 laeuft jetzt dank der 1.8V stabil auf 850MHz... ;-)

Bilbo