Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dual-Celeron

McDenn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,
lohnt sich ein Dualsystem mit 2 Celerons a 500? Gibt es mehr Power als ein P3500? Wenn nicht, ab wann werden die Dualprozessoren nützlich?

Tremor McDenn „Dual-Celeron“
Optionen

Tach auch. Ich gehe mal davon aus, daß Du einen Pentium mit 350 MHz meinst oder? :-) Aber zur eigendlichen Frage:
Das hängt immer davon ab, was Du mit dem Teil machst. Zum Spielen nutzen 2 Prozessoren momentan ehr garnix
weil nur Q3A (Kurzform da indiziert...) 2 Prozessoren anspricht. Hat man aber ne Voodoo2 drin gehts auch schon
wieder nicht, weil die Voodoo2 das nicht gebacken kriegt wenn man auf Dual umschaltet. Was etwas bringt ist, wenn Du
mehrere Programme gleichzeitig startest. Die müssen dann auch nicht Dual-Fähig sein, weil bei mehreren Programmen
das Betriebssystem (wichtig: NICHT Windows 98) die Rechenleistung aufteilt. Ich persönlich habe ein Abit BP6 und
zwei Cellis 400@450 und bin für die Zwecke wo ich das einsetzte gut mit zufrieden. Bye.

Frank

McDenn Tremor „Tach auch. Ich gehe mal davon aus, daß Du einen Pentium mit 350 MHz meinst...“
Optionen

1. ich meine einen p3 500, da ich diesen gerade benutze. 2. Kann Win200 mit 2 cellis umgehen? 3. Ich habe ne vodoo3 200 drin. gibt es da Probleme?

bmw320 (Anonym) McDenn „Dual-Celeron“
Optionen

Hi!

W2K ist von Haus aus Multiprozfähig, im gegensatz zu w9x, da es für den professionellen Bereich ausgelegt ist.
Die Voodoo3 2000 dürfte keine Probs machen,nachdem, was mann hier so liest.

Für den Fall deines interesses, NT4.0(kostet teuer), Beos5(kostenlos), Linux(kostenlos) zb. sind auch multiproz fähig.

bmw320 (Anonym) McDenn „Dual-Celeron“
Optionen

Ups,hab ich ganz vergessen:

Bei anwendungen, die Multprozfähig sind, ergibt sich ein Overhead von ca 80%, d.h. die leistung entspricht ca. einem 800er.

ok, hoffe ich konnte helfen

Ciao

Bmw320

McDenn Nachtrag zu: „Dual-Celeron“
Optionen

Win NT 4.0 ist nicht das Problem, habe es nämlich als Original im Schrank liegen. das Prob ist, dass ich game. Und nt 4.0 kann nichts mit Games anfangen, da es Direct X nicht unterstützt.

Bavarius McDenn „Dual-Celeron“
Optionen

Hi

Win 2K kann schon mit Dual-Celli-Systemen umgehen, aber das einzige Game, das einen
LEICHTEN Vorteil von einer 2. CPU hat, ist z.Zt nur Q3A.
DualProzzis-Systeme brauchst Du nur dann, wenn Betriebssystem UND Anwendungen die
2. CPU benutzen können. Dazu zählen vor allem die Profi-Graphik-Programme wie
Adobe Photoshop, 3D-Studio Max, etc... und andere Spezialanwendungen.
Win98 kann mit der 2. CPU überhaupt nichts anfangen, das Office wird keinen Deut schneller,
Spiele s.o., für einen Standard-User ist ein Dual-System uninteressant....
Durch den 2. Prozzi hast Du nicht die doppelte Leistung, sondern nur ca. 70-80 % mehr
Power als eine einzelne CPU. Der Rest geht durch die interne Verwaltung des 2. Cellis drauf...

Willst Du Dir dagegen eine kleine Graphik-Workstation für vergleichsweise billig Geld aufbauen,
bist Du damit gut bedient....

cu
Bavarius