Hab hier nen P2/300, Viper V550, 128 MB...
wärs von Vorteil mir nen stattdessen einen AMD K6-2/400 einzubauen??? Danke danke für die vielen Antworten!!!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Naja, extra ein neues Motherboard kaufen für nen neuen CPU, und dann auch noch einen mittleren Performance-Schub. Ob sich das auszahlt?
Ein K6-2 400Mhz ist sicher schneller als ein PII-300. Aber nicht bedeutend viel schneller. Spar noch ein bischen und kauf dir einen Athlon oder wenn du hauptsächlich gamen willst, eine neue Grafikkarte. (TNT2 Ultra oder GeForce)
cu
Housemaster
Erstmal danke für die Antwort.
Das Board ist schon vorhanden!!!
Ist der AMD denn wirklich auch bei Spielen überlegen??? Ich hör da immer verschiedene Meinungen.
Ach ich hätte da noch ne Frage: Kann ich den AMD K6-2/400 denn auch ohne Probleme hochtakten??? Brauch ich eine besondere Kühlung??
Also, wenn du die Wahl zwischen einen K6/III 400 und einem P300 hättest, würde ich vielleicht ersteren nehmen, aber der K6/2 ist dem Pentium klar unterkegen! Ich schätze, du wirst den K6 schon auf 450 MHz bekommen können, ohne irgendwelche abgefahrenen Kühlmethoden, trotzdem wir er noch langsammer sein als der P2. Trotz 3DNow, der dähmliche K6/II ist wirklich nur eine Low-Cost maßname, mehr nicht!
Um die ganze Sache noch etwas komplizierter zu machen...der 300ter ist nur ein hochgetakteter P2/266!!!
hol Dir den K6-2 und Du wirst maßlos enttäuscht sein-
einfache Sache!
Gruß
Kaaa...
Wär echt klasse wenn einer von euch nen Benchmark oder irgend einen Vergleich für mich hätte!!!
Habe auch mal nen K6-2 400 gehabt- habe die Kiste dann auf K6-3 450
aufgerüstet und weil ich sehr neugierig bin ,
diverse Vergleichstests gelesen, viel gebenchmarkt usw.
Mittlerweile habe ich 3 Rechner (einen im Laden und zwei zuhause);
P3 500 , Athlon 600- beide ein bißchen übertaktet- und eben den K6 3-
450. Ich sage mal: das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl der Athlon aber auch der P3 schlagen den K6-3 um Längen, sicher kann man jetzt sagen es geht hier um einen P2-300 im Vergleich zum K6-400
aber bei aller Liebe zu AMD- der K6-2 und auch der 3er können niemals gegen einen P2 anstinken- 3D-Now hin oder her.
Anders sieht das bei Officeanwendungen aus, bloß ist dort mittlerweile
jeder halbwegs aktuelle Proz. mehr als ausreichend.
Ergo: mach bloß keinen Fehler, Du ärgerst Dich dumm und dämlich.
Gruß
Kaaa...
Sorry LeutZ, wer lesen Kann ist klar im Vorteil.
Nix SL2W8 und auch nix mit grossartig übertakten ist schon fast Maximum beim 266 (300). Und wenn das AMD Board vorhanden ist kann er beruhigt mal den Versuch mit dem AMD starten..NP 110 DM für den Prozzi. Und wenn er das Teil gebraucht kriegt dann nur 50-60 DM und das ist Preis Leistungs mässig wirklich TOP.... auch für Games ne einser Riva TNT dazu und damit lässt sich auch gut Gamen.
Klar wenn das Board erst besorgt werden müsste würde ich es auch nicht machen.
mfg Anticomp...
Sicher ist das Preis-Leistungsverhältnis beim K6-2 super, doch darum geht`s hier ja nicht- Unterschiede wird er nicht merken, außer die
50-60 DM weniger im Geldbeutel.
Nix für ungut.
Gruß
Kaaa...
Der Performance Schub bleibt sicher weg. Ich würde wenn schon gleich nen 500MHz AMD K6-2 reingeben. Sonst zahlt es sich wirklich nicht sehr aus.
Bei Spielen wie Deltaforce2 ist wirklich nur die FPU gefragt und da stehts um den K6-2 nicht so gut. In anderen GAmes wie Unreal Tournament ist er da schon viel besser dran. (hängt bei diesem Game auch viel von der Grafikkarte ab) Und die meisten Spiele sind Unreal mäßig aufgebaut.
cu
Housi
Mann, dann red doch von anfang an Klartext! Und wenn deine Entscheidung schon steht, und du das Board schon hast, dann probiers doch einfach aus und teil uns dann deine Erfahrungen mit.
Sorry, ich hätt ja erst auch alle Postings bis zum Ende lesen können, bevor ich mit dem Antworten anfing.
Hi
Lass die Idee bloß bleiben !!!
Die FPU-Einheit des PII-300 ist der des AMD-K6-2 haushoch überlegen,
und Fließkommabefehle sind beim Zocken nun mal extrem wichtig !!!!!!
Der AMD ist bei den Integer-Anwendungen ( Office, etc..) bestimmt schneller,
aber wer mißt schon die Frameraten unter Word 2000 ?????
Schau Dir mal ein FPU-lastiges Spiel wie DeltaForce an einem K6 und an
einer PII-Maschine an, dann merkst Du den Unterschied.....
Wenn Du einen Deschutes-PII-300 hast, dann hast Du gute Chancen, daß der
Prozzi ein downgelabelter 450er ist, der astrein auf dem 100er Bustakt funktioniert !!!!
Den K6 wirst Du kaum zu 50% Mehrleistung überreden können....
cu
Bavarius
Spec-Nummer SL2W8.
Steht die auf deinem Gehäuse, dann hast du einen umgelabelten PII. Es gibt noch ne weitere Nummer, aber die hab ich vergessen. Obs ein Deschutes oder ein Klamath ist, ist einfach rauszufinden. Läuft er mit 2.8 V Spannung ist es ein alter, dann kannst du evtl. versuchen auf 75Mhz Bustakt zu kommen. Läuft er mit 2.0V Spannung, sind die 100 Mhz FSB durchaus realisierbar.
Gruß
Peter
Der AMD ist bei Spielen überlegen, die speziell für den AMD (3DNow) programmiert bzw. angepasst wurden.
Hochtakten ist unter Umständen schwierig, da der AMD von Natur aus schon relativ warm wird
Total uninteressant! Ausserdem kannst du ja nicht so einfach eine Sockel 7 CPU in ein Slot1 Board stecken, will heißen, du bräuchtest noch ein neues Board.
In dem Fall wirds echt billiger, den P2 zu verkaufen und dir dann ne schnellere PII oder PIII zu nehmen (falls dein Board schon 100 Mhz FSB mitmacht)
Gruß
Peter
Na schön. Ich werd mich dann wohl heut mal endlich ans Werk machen und den K6 einbauen...ich mach dann noch ein paar Benchmarkvergleiche und teil euch das Ergebnis mit. Und wenn er mir zu langsam ist jag ich ihn halt bis auf 500 Mhz hoch und brenn ihn durch... ;)
bis denn
test
Ich habe einen K6-2 380 und bin relativ entäuscht, so das ich mir nun einen 500-er K6-2 kaufen will, die haben ja den besseren K6-III rausgenommen weil er zu teuer war