Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Duron, Athlon, Thunderbird oder was?

Croucher / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Welcher ist denn nun wirklich kaufenswert, wenn ich den Rechner hauptsächlich zum Zocken brauche... Ich weiss, dass der Unterschied bei den Prozessoren im 2nd Level Cache liegt(und daher auch im Preis), aber wöfür ist der notwendig? Lohnt es sich dafür ca. 150DM mehr ausugeben (Duron700 zu TB700)?

Bin gespannt...

Croucher

RyoOhki Croucher „Duron, Athlon, Thunderbird oder was?“
Optionen

Der AAthlon ist der älteste aus der Reihe, den wirst du wohl kaum noch bekommen. Der hatte 512KB recht lengsamen Cache(max.350MHz). Der Thunderbird ist eine überarbeitete Athlon und verfügt über 256kb Cache, der Jedoch mit vollem CPU-Takt angesprochen wird, was ihn doch um einiges schneller macht. Der Duron ist ein abgespeckter Thunderbitd mit gerade mal einem firtel so viel Cache.
Der Cache auf dem CPU ist ein schneller Zwischenspeicher, ähnlich wie der Ram, halt nur noch um einiges schneller, in dem die Daten/Befehle für die CPU abgelegtwerden.
Der Duron liegt von seiner Leistung etwas hinter dem Athlon.
Wenn du das Geld hast und nicht auf's Sparen angewiese bist, nimm den Thunderbird, das lohnt sichauf jeden Fall. Ansonsten nimmst du halt den Duron. vonderLeistung her sind beide Klasse!

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

torti (Anonym) RyoOhki „Der AAthlon ist der älteste aus der Reihe, den wirst du wohl kaum noch...“
Optionen

hi,

bei pctopware.de findest Du eigentlich recht günstige CPu´s.
DEN TB würde ich auch vorziehen, obwohl ein Athlon auch gut ist, kannst ja einen 700MHz Athlon holen und 850 MHz rausholen( übertakten)
Habe selber einen 750MHz@900MHz läuft wunderbar.

Torti

RyoOhki torti (Anonym) „hi,bei pctopware.de findest Du eigentlich recht günstige CPu s.DEN TB würde...“
Optionen

Dann holst du dir besseeinen Duron als einen Athlon! Der hat bei gleichen Takt fast di selbe Leistung, kostet aber nur die hälfte und lässt sich weiter übertakten

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Amenophis IV RyoOhki „Der AAthlon ist der älteste aus der Reihe, den wirst du wohl kaum noch...“
Optionen

Schau mal (www.heise.de) in der ct Nr. 19.
Der Duron lässt sich nur in einigen Mainboards (Asus etc) gut übertakten, der Athlon mit Hilfe des ja mittlerweile bekaannten 'Goldfingers'.
Ansonsten wie RyoOhki sagt, der Thunderbird ist schneller (so ca. 10%) und teurer (so 50%) als der Duron.

sash (Anonym) Croucher „Duron, Athlon, Thunderbird oder was?“
Optionen

Athlon 750@990 is auch kein Prob bei 9x110 oder 750@950 bei 9,5x100
Aber einen guten Kühlkörper sollte man schon haben!!!
Meiner läuft übrigens bei 1,75 Volt bei den Geschwindigkeiten!! ;-D