Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

FSB hochschrauben?!?

satanspost / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

mal ne ganz andere Frage. Ich darf ein ASUS A7V mein eigen nennen. Aber warum kann man den FSB bis auf 133 übers Bios hochtakten wenn mein Proz (Duron 700@900) bei 105 schon den Geist aufgibt?

DarkForce satanspost „FSB hochschrauben?!?“
Optionen

Siehe hier :
http://www.tomshardware.de/mainboard/00q4/001216/index.html

Ich zitiere :
"Ein nicht zu vernachlässigenden Kriterium erfüllen all diese Motherboards immer noch nicht. Der Upgrade-Pfad für Athlon-Prozessoren mit 133 MHz DDR Front Side Bus (ab Athlon 1 GHz) bleibt verschlossen. Zwar findet man in den Handbüchern fast aller getesteten Platinen Angaben, dass ein Systembus von 133 MHz einstellbar ist, doch wird er nicht funktionieren. Das liegt nicht an den Motherboard-Herstellern, sondern am VIA-Chipsatz. Zum Zeitpunkt der Vorstellung des KT133 konnte VIA noch nicht verifizieren, ob der FSB von 133 MHz mit den neuen Athlon-Prozessoren funktioniert. Erst der KT133A-Chipsatz soll das Problem in Kürze beseitigen."

Soviel zu der "zukunftssicheren" Technick der AMD-Boards *lol*
Na dann noch viel Spaß beim Aufrüsten...

(Anonym) satanspost „FSB hochschrauben?!?“
Optionen

wer sagt denn, dass hier der proz aufgibt? du drehst doch automatisch den pci auf 35, das mögen nicht alle karten, und manche boards mögen die erhöhung auch nicht. das msi läuft noch mit 110 stabil, für das abit sind 105 auch kein thema.
gruss
r.

satanspost Nachtrag zu: „FSB hochschrauben?!?“
Optionen

ich meinte es ja auch nicht wörtlich - das mit dem Proz. Ich wollte nur wissen, welche Funktion das ganze erfüllt, wenn man den FSB-Wert im Bios erhöhen kann, und danach das System alle 2 Minuten abstürzt. Ich habe ein Asus A7V und wollte eigentlich keine Auskuft über andere Boards. Trotzdem besten Dank der Mühe.

SmallAl satanspost „FSB hochschrauben?!?“
Optionen

Also ich weiß ja nicht wie das bein ASUS ist, aber beim Abit kann man den int. FSB hochdrehen - dadurch bleibt die ganze Peripherie also "unbelastet". Und das bringt dann eben noch ein bißchen mehr Rechenleistung.
Einen Vergleich zwischen diesen Werten habe ich nicht mehr Griffbereit. Aber ích weiß noch daß es lt. Benchmarks (DrHardware) mehr brachte als nur den Multi zu ändern - also 7*107 war besser als 7,5*100, nur allzu groß war der Unterschied nicht...

satanspost SmallAl „Also ich weiß ja nicht wie das bein ASUS ist, aber beim Abit kann man den int....“
Optionen

Ich habs bei meinem Board probiert, und schon bei 101 hat das System nicht mehr richtig gebootet.

SmallAl satanspost „Ich habs bei meinem Board probiert, und schon bei 101 hat das System nicht mehr...“
Optionen

Nun ich glaube Du hast den Multi schon am Limit ?! Also wenn er auf 9*100 noch läuft solltest Du mal 8 * 113 probieren - müßte noch klappen ! (Aber wie gesagt nicht den "echten" FSB)

satanspost SmallAl „Nun ich glaube Du hast den Multi schon am Limit ?! Also wenn er auf 9 100 noch...“
Optionen

was meinst du mit "nicht den echten". Soll ich den unechten hochschrauben?!?

SmallAl satanspost „was meinst du mit nicht den echten . Soll ich den unechten hochschrauben?!?“
Optionen

BINGO ! - ich hoffe Du weißt welchen ich mit "unecht" meine.
Den der nur für den Prozzi gilt und nicht für den Rest.
bei mir steht er im Award-BIOS im Bereich vom Prozzessor.

satanspost SmallAl „BINGO ! - ich hoffe Du weißt welchen ich mit unecht meine. Den der nur für den...“
Optionen

@SmallAl

nein, weiss ich leider nicht, sonst würde ich ja nicht fragen. Ich kann in meinem Bios nur einen FSB hochschrauben.