Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hilfe! Wie stelle ich einen Pentium 3 533 MHz auf Abit BH-6 ein

mczac / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mein Mainboard gegen ein Abit Bh-6 getauscht. Doch leider wird meine CPU (Intel Pentium 3 533 MHz) jetzt nicht mehr erkannt!?!
Das Board "gibt" mir beim booten immer einen 400 MHz-Prozessor.
Was muß ich einstellen, damit mein PC wieder auf 533 MHz fährt???

Vielen Dank im voraus

Mario

greg-cu mczac „Hilfe! Wie stelle ich einen Pentium 3 533 MHz auf Abit BH-6 ein“
Optionen

Hallo Mario,
hab gerade mal die abit-homepage durchgestöbert (weil ich das bh6 selbst nicht kenne). Offensichtlich wird die Geschwindigkeit im BIOS eingestellt, nicht über Jumper; hast Du da schon mal nachgeschaut ?
Gruß greg

mug (Anonym) mczac „Hilfe! Wie stelle ich einen Pentium 3 533 MHz auf Abit BH-6 ein“
Optionen

Ist doch völlig korrekt, dein PIII 533 hat einen internen Multiplikator von 4 - was bei einem
Systemtakt von 100 MHZ numal 400 MHZ ergibt. Das Abit BH-6-Board ist ein BX-Motherboard
und somit sind die 100 MHZ Standard. Um den PIII 533 auf 533 MHZ zu bekommen musst
du - sofern möglich -einen Systemtakt von 133 MHZ einstellen, was bei einem BX-Board Probleme bereiten
kann, weil es eigentlich nicht dafür gemacht ist (AGP-Taktung beachten - bei vielen BX-Boards
ist diese dann überhöht).

Fragmaster mczac „Hilfe! Wie stelle ich einen Pentium 3 533 MHz auf Abit BH-6 ein“
Optionen

Also,

Du gehst im BIOS ins sog. Softmenue und stellst dort folgendes ein:
CPU: user defined
CPU-Voltage: 1,65 V
Multiplier: 4 oder auto
FSB: 133 MHz
Den Rest wie Cache Latency und so am besten auf default.

Aber: Es könnte sein, daß Du weder die 1,65 V noch den 133er FSB angeboten bekommst - dann brauchst Du ein BIOS-Update. Das kriegst Du unter www.abit.nl. Beachte jedoch, daß es verschiedene Board-Revisionen gibt. Die Revisionsnummer steht neben einem der ISA-Slots, dafür suchst Du Dir dann das passende BIOS.

Erstmal viel Erfolg, bei Fragen poste nochmal.

CU, F.

roterberto mczac „Hilfe! Wie stelle ich einen Pentium 3 533 MHz auf Abit BH-6 ein“
Optionen

Ich hatte mal das selbe Board denn Takt kannst du hochstellen ich weiß nicht ob du 133 MHZ bekommst du mußt aber Speed error hold (oder so ähnlich) disabled stellen sonst läuft es nicht und stellt dir sofort 233 MHZ ein der AGP takt läuft soviel ich weiß immer mit 2/3 Systemtakt bei 133 also 89 Mhz das machen nur die Geforce Karten mit

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß roterberto