Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K6-2 500@550 mit wieviel volt stabil?

Kenny_McCormick / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

mein k6-2 500@550 startet erst mit 2,5v fehlerfrei.der kühlkörper wird aber schon bei 500@2,2v 38°warm.Sind das normale werte? wieviel grad muss ich für cpu-temp ungefähr dazurechen, da mein board(fic va-503+) kein hardwaremonitor hat.
mfG

mabo Kenny_McCormick „K6-2 500@550 mit wieviel volt stabil?“
Optionen

38°c ist schon möglich. mein K6.2 400 kommt auf 40°c. einen Prozessor kann man problemlos um 10% übertakten. Wenn du aber über 50°c raus kommst solltest du zusätzlich kühlen.

RyoOhki mabo „38 c ist schon möglich. mein K6.2 400 kommt auf 40 c. einen Prozessor kann man...“
Optionen

Mein alter (2,4V-Kern) lässt sich erst bei 2,9V von 450 auf 500 Takten. Die Temperatur steigt dann selbst bei massievster Kühlung auf 50° Wenn es aber mehr wird, krascht meine Kiste

mabo RyoOhki „Mein alter 2,4V-Kern lässt sich erst bei 2,9V von 450 auf 500 Takten. Die...“
Optionen

Hast du schon eimal an eine Wasserkühlung gedacht?

RyoOhki mabo „Hast du schon eimal an eine Wasserkühlung gedacht?“
Optionen

Ja, ich hatte sogar das Aluminium sbestellt. Aber da lief was schief, und ich bekam keinen ganzen Block, sondern einen Block in Scheibchen unterteilt...

aml RyoOhki „Mein alter 2,4V-Kern lässt sich erst bei 2,9V von 450 auf 500 Takten. Die...“
Optionen

wat? 2,9 volt?
was haste für'n teil gekauft?

mein alter 450er 2.4v lief ohne probleme mit 5x 100mhz bei 2.6 volt
und erreichte mit q3 47 grad mit ganz normalem 30mm / 50x50x10 lüfter namens neolec.

jetzt aber übertakte ich meinen neuen (nein nein - der alte ist nicht kaputt, den habe ich nur weiterverkauft) amd k6-2 500 2.2v auf 550 bei 2.4 volt mit dem selben neolec-kühler aber bei geöffnetem gehäuse
und der erreicht jetzt bei quake3 44 grad und bei win98se mit rain1.0 nur 25 grad !! bei 25 grad schaltet das mainboard den lüfter ab, ansonsten wäre der prozzi noch cooler !!!

ich wollte ihm 600mhz beibringen, aber das board ist beschränkt.
max 5.5 multi und 100 fsb
schade eingentlich
bei diesen werten könnte er locker 600mhz schaffen - denk ich !

Kruemel aml „wat? 2,9 volt?was haste für n teil gekauft?mein alter 450er 2.4v lief ohne...“
Optionen

hi, wenn du dir der sache mit den 600mhz soo sicher bist, dann probiers halt aus - und stöpsel deinen multi mal auf 2x (=6x beim K6-2/III) !
dann sachst ma bescheid, ob's funzt !

(Anonym) aml „wat? 2,9 volt?was haste für n teil gekauft?mein alter 450er 2.4v lief ohne...“
Optionen

Das Board macht bestimmt mehr als 550. Der Multiplikator wird
vom Prozessor gelesen und befolgt. Wenn in deinen Jumpertabellen
nur 5,5mal drinnsteht, heist das noch nich', dass es nicht hoher geht.
Mein Tip: Versuch & Irrtum spielen

Mr-destruction Kenny_McCormick „K6-2 500@550 mit wieviel volt stabil?“
Optionen

Servus
Ich habe zwei K6-2 500@550 (mit 2.2 V Kern)und sie werden normal um die 43° bei 2.4 V heiß. Die Werte von dir müssten in Ordnung sein, habe selber einen Lüfter am Kühlkörper und hab eine Differenz von plus zwei Grad am Prozzi (gemessen mit Hardwaremonitor).
Es grüßt Mr-destruction

Sag ich lieber nich (Anonym) Kenny_McCormick „K6-2 500@550 mit wieviel volt stabil?“
Optionen

Mein PROZ /WC ist ein Kaa SEX -zwoo vierhundertfufzig ät fünfundertfufzig,jaja.
Ich habe den ganzen Rechner in eine extra dafür angeschaffte
kleine Tiefkühltruhe(Camingzubehör)eingebaut.Natürlich läut dieses kleine niedliche Kühlding 1 Stunde bevor ich den PC einschalte,
damit es erst einmal schön kalt wird.Gottseidank ist mein
Strom GELB und deshalb sind die zusätzlichen kosten minimal.
Mein Motto: Ich gebe einfach alles für 1MHz mehr takt!
Jaja, bei mir ist wenigstes mein Recher jetzt Potent
Bei ihm hole ich einfach das letzte aus der Hose!


SmallAl Kenny_McCormick „K6-2 500@550 mit wieviel volt stabil?“
Optionen

Mein K6-3 @450 wird bei Dauerbelastung (z.Bsp. Quake3) ca. 45-46 °C warm.
Kritisch wird die ganze geschichte erst wenn die Temp in den 50er'n liegt und bleibt.
Falls Du mehr Standard Win geschichten machst (oder zum Bsp. Brennst u.ähnl.) kannst Du mit CPUIdle (nur Beispiel) die temp auf unter 40 (bei mir sind dann ca. 30) halten.

Kruemel Kenny_McCormick „K6-2 500@550 mit wieviel volt stabil?“
Optionen

hi kenny,
mein 450'er macht die 550 mit 2,2v - temp. keine ahnung ... wird halt nicht heiß!!

(Anonym) Kenny_McCormick „K6-2 500@550 mit wieviel volt stabil?“
Optionen

Ähm, gibt es eigentlich ein Thermometer zum Messen der
Temperatur zwischen CPU und Kühlkörper? Seid ich mein
BIOS geupdatet habe ist im BIOS die Fühler-Temperatur
nicht mehr da. So kann is doch nicht hochtacken.