Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K6/III 450 mit 2,2V Corespannung schnellster Sockel7-CPU???

RyoOhki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Freund hat mir übers Wochenende seinen K6/III 400 ausgeliehen. Wenn ich diesen mit einem FSB von 112 übertakte, wird er wesentlich schneller als mein K6/II 450 mit 112MHz FSB übertaktet.
bei 3DMark 2000 sind das immerhin 14 CPU-Marks mehr, Seti-Pakete brauchen 3 Stunden weniger als mit dem K6/II
Ich kann mit gut vorstellen, das man den K6/III mit 450 MHz und 2,2V auf 500 MHz takten kann, wenn nicht sogar noch mehr. Da der gute alte Sockel7 ja eh nur CPU's bis 600MHz unterstützt, und die K6/II+ und K6/III+ wohl nicht rauskommen werden und der normale Dreier auch nicht mehr weiter entwickelt wirt, würde ich doch sagen, das der 450er wohl de schnellste ist und bleiben wird, oder???
Bekommt man den überhaubt noch oder nur noch mit GLück?

Grüße, Ryo

Housemaster (Anonym) RyoOhki „K6/III 450 mit 2,2V Corespannung schnellster Sockel7-CPU???“
Optionen

HI!
Also den K6-III 450MHz bekommst du nur mehr mit Glück. Jeder Tag zählt. Der K6-III 450MHz ist zwar verdammt schnell (im Vergleich zu einem gleichgetakteten K6-2), aber ob er den derzeit schnellsten K6-2 mit 550MHz schlägt ist zweifelhaft. Wenn du den K6-3 wirklich auf 500MHz taktest, ist er der schnellste.
Wenn du deinen PC als Server verwendest, ist ein K6-III sicher die Spitzenlösung. (alle Programme die mit Server und so zusammenhängen sind mit K6-III besser als K6-2)

cu Housemaster

P.S.: vergiss 3DMark2000!
Mein Freund: PII 300MHz 64MB RAM und Geforce hat 3*soviel Punkte als ich (AMD K6-2 400MHz 128MB RAM ASUS V3400)
In UnrealTournament ruckelt er bei vielen Bots dahin und bei mir flüssig.

RyoOhki Housemaster (Anonym) „HI!Also den K6-III 450MHz bekommst du nur mehr mit Glück. Jeder Tag zählt. Der...“
Optionen

Ich habe mal von einem K6/III 500 gehört, würd mal gern wissen, ob man den bekommt.

Housemaster RyoOhki „Ich habe mal von einem K6/III 500 gehört, würd mal gern wissen, ob man den...“
Optionen

Nein, der K6-3 500 ist eine Illusion der Verkäufer. Stand zwar öfters in einer Preisliste, geben tuts ihn nicht.

P.s: der K6-3 hat eine viel bessere Fließkomma-Berechnung.
Vorllem bei 32Bit Fließkomma ist er um Häuser schneller als der K6-2
(K6-3 400 gegen K6-2 400 --> ca. 10Frames mehr bei selben System)

Eichkater (Anonym) Housemaster „Nein, der K6-3 500 ist eine Illusion der Verkäufer. Stand zwar öfters in einer...“
Optionen

Die FP- unit des K6 II/ III sind nahezu 100% identisch!
Die insgesamt höhere Rechenleistung, also auch im Fließkommabereich, ergibt sich einzig und allein
aus dem fullspeed L2- Cache.
Hätte der K6 III tatsächlich einer bessere FP- Unit mit auf den Weg bekommen wäre der Athlon, zumindest
im unteren Mhz- Bereich völlig überflüssig gewesen.
Im Integerbereich ist der K6-III fast so schnell wie der Athlon (bei gleichem Takt).
So erklären sich auch die sehr guten Leistungswerte im Server- Bereich.

Schade, daß schon bei 450Mhz, zumindest im Desktop- Bereich, endgültig Schluß ist !

:-o

RyoOhki Eichkater (Anonym) „Die FP- unit des K6 II/ III sind nahezu 100 identisch!Die insgesamt höhere...“
Optionen

Ja, das mit der FPU habe ich auch gemerkt. Probiert mal Sandra aus, das ist die reine Reachenleistung fast vollkommen identisch

m. delacroix RyoOhki „Ich habe mal von einem K6/III 500 gehört, würd mal gern wissen, ob man den...“
Optionen

halloers'mah,

der K6 III 500 ist bei www.hardware-guide.de zu finden, respektive: Sampson Computer.
hab' aber schon nachgefragt, z.zt. nicht lieferbar!

shit wa...

cU
m. delacroix

MxPyRo RyoOhki „K6/III 450 mit 2,2V Corespannung schnellster Sockel7-CPU???“
Optionen

Der K6-III 500 ist nie gekommen und wird auch nie kommen.
Der K6-III 450 ist ganz klar der schnellste Sockel7 Prozessor. In Q3 und UT ist er schneller als Der K6-2 550. In manchen anderen weniger speicherintensiven anwendungen ist der K6-2 leicht schneller, gesamt gesehen hat der K6-III jedoch deutlich die nase vorne.

c ya

MxPyRo

Kaaa... RyoOhki „K6/III 450 mit 2,2V Corespannung schnellster Sockel7-CPU???“
Optionen

Den K6-III 500 wurde ein paar mal angeboten aber nie hergestellt.
Gute Chancen einen K6-III 450 zu bekommen, hat man bei der EBay-Onlineauktion- auch als Neuware (www.alando.de, als Käufer provisions-
frei).

Gruß
Kaaa....

kruemel (Anonym) RyoOhki „K6/III 450 mit 2,2V Corespannung schnellster Sockel7-CPU???“
Optionen

ob nun der dreier oder zweier k6 schneller ist, kommt drauf an was man damit macht !
bei spielen kann der k6-3 450 nicht mit einem k6-2 > 500 mithalten, im normalen windows-alltag kommt jedoch kein k6-2 an den
k6-3 ran !
nur wer legt viel wert auf das schnellste windows .... da hängt der k6-3 sogar den gleichgetakteten intel ab !
wer ein 100-mhz board hat, dem empfehle ich einen k6-2, der k6-3 ist nur interessant, um "alte" 66mhz boards auf die
sprünge zu helfen - besonders der 400'er k6-3 ist dafür genial - auch preislich !
(bei diesen alten kisten ist der on-board-cache mit 66mhz sehr lamarschig, und das umgehe ich mit dem k6-3 !)
ein weiters argument, was für den k6-2 spricht ist die übertaktungsfreudigkeit ! die k6-3 gehen bei weitem nicht so leicht
hochzutakten, wie die zweier ! für einen k6-2 450 sind 550 meist kein problem ! für einen 450'er k6-3 sind die 500 meist
schon problematisch !

Kenny_McCormick kruemel (Anonym) „ob nun der dreier oder zweier k6 schneller ist, kommt drauf an was man damit...“
Optionen

die k6-IIIer laufen doch mit 2,4v,oder? das laesst doch darauf schliessen, dass die schon von werk aus uebertaktet sind. dies wuerde auch erklaeren, warum sie sich nicht so gut uebertakten lassen, wie die k6-IIer.
mfG

MAY (Anonym) Kenny_McCormick „die k6-IIIer laufen doch mit 2,4v,oder? das laesst doch darauf schliessen, dass...“
Optionen

Es gibt (genauer gesagt: es gab) K6-IIIer die mit 2,2 V laufen. Davon gab es aber nicht so viele. Mein K6-III 400 (2,4 V) läuft mit 450 (4,5x100) bei 2,7 V und bis 53°C.
b.d. MAY

kruemel (Anonym) RyoOhki „K6/III 450 mit 2,2V Corespannung schnellster Sockel7-CPU???“
Optionen

wie bei den k6-2'ern, gibt es varianten mit 2,2 bzw. 2,4 volt !
die 2,2'er sind die "neueren", und somit den anderen vorzuziehen ... ich weiß, beim bestellen ist das nicht einfach ...