Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K6-III/450 umgelabelter 400-er /2,2Volt ???

Elektrospeedy (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mal SiSoft Sandra von Mitte 1999 installiert und mein System mit BAT P55T2P4, was ich mit 75MHz FSB betreibe getestet. Bei den Systeminfos stand K6-III/400 2,2Volt!!! Nun gut, auf der CPU steht K6-III/450 2,4Volt, aber... bei 2,46 Volt und 450Mhz gibts Probleme mit dem Prozzi und dem Zusammenspiel anderer Komponenten und er wird schon mächtig heiß. Bei 2,44Volt endlich keine Probleme mehr, habe aber durch vergrößerten Eigenbaukühlkörper die Temperatur um einiges absenken können (2 große Sockel-7-Kühlkörper inkl. Lüfter zusammengenietet). Normalerweise müßten 2,5Volt nicht mal was ausmachen und übertaktet wird er meinerseits auch nicht.

aaf Elektrospeedy (Anonym) „K6-III/450 umgelabelter 400-er /2,2Volt ???“
Optionen

die k6-III werden generell ziemlich warm...
ich glaube da liegt sandra falsch...
greetz aaf

MAY Elektrospeedy (Anonym) „K6-III/450 umgelabelter 400-er /2,2Volt ???“
Optionen

Hallo!
Wieso betreibst Du eigentlich den Proz. mit 75MHz FSB (und nicht 100)? Die Probleme kann es aufgrund des hohen Strombedarfs des Prozessors geben. Was die Anzeige von SiSoft Sandra betrifft: ich weiß nicht, ob mitte 99 schon den K6-III 450 (2,4 V) gab, vielleicht kommt daher diese "Falschangabe", und die ersten K6-III er liefen eben mit 2,2 V (die 2,4 kamen später). Was meinst Du mit mächtig heiß?

b.d. MAY

Elektrospeedy (Anonym) MAY „Hallo!Wieso betreibst Du eigentlich den Proz. mit 75MHz FSB und nicht 100 ? Die...“
Optionen

Weil mein P55T2P4 nicht mehr bringt...
Mit hoher Temperatur meine ich rein gefühlsmäßig (50-60°). Na ja, das habe ich mittlerweile im Griff, aber die Frage kam eben auf, wiel es Probs gab mit 2,46V, bei 2,44V eben nicht mehr, als ob hier die Grenze ist, mit der ein übertakteter Prozzi läuft, der aber laut AMD auch bei 2,5V sicher arbeiten sollte. Auf diesem Board kann man übrigens sehr feinfühlig durch Stecken mehrerer Jumper die Spannung einstellen.

Eisbär Elektrospeedy (Anonym) „K6-III/450 umgelabelter 400-er /2,2Volt ???“
Optionen

Ich würde Sandra nichtr so sehr vertrauen: Danach läuft mein 233mmx@3,5x75 mit 4x66. Zum Glück weiß ich, daß ich 75 MHZ eingestellt habe und mit dem 233er nur 3,5 gehen. Also irrt sich Sandra schon einmal. Als ich jedoch Probeweise einen K6-2 450 aufgesteckt hatte, wurde der mit 6x75 von Sandra gemeldet. Fälschung oder nicht? - ich weiß es auch nicht...
CU Eisbär