Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

k7-750Mhz mit Cache-Teiler 1/2 ????

rey / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

beim 750er ist der Teiler bekanntlich auf 2/5 gesetzt. Nun, da es Proggies gibt die bei den Athlons bis 700 Mhz den Cache-Teiler von 1/2 auf 2/5 oder 1/3 setzen frag ich mich, ob ich mit den gleichen Proggie den Teiler des 750er auf 1/2 setzen kann? Kann man da nur "downgraden"??

(Anonym) rey „k7-750Mhz mit Cache-Teiler 1/2 ????“
Optionen

Das funktioniert; eventuell mußt Du die Spannung erhöhen, aber dafür ist der Nutzen zu gering (einstelliger Prozentbereich).

TomT16 rey „k7-750Mhz mit Cache-Teiler 1/2 ????“
Optionen

Hi!

Das kannst du evt. machen, ist aber nicht sinnvoll!! Im Gegenteil,
das kann dir ein instabiles System liefern, da die Cachebausteine
des Athlons maximal (wirklich MAXIMAL!!!) 350Mhz verkraften.
Für höhere Frequenzen sind sie nicht gebaut, da ist Ende der
Fahnenstange! Beim 700er erreichst du das optimal, denn 700 * 1/2 =
350 !! Ab 750Mhz muss man den Cache-Teiler auf 2/5 setzen, später
dann sogar auf 1/3. Also den Cache auf mehr als 350 zu takten ist
wirklich nicht sinnvoll. Lass es bleiben und erfreu dich so wie ich
an einem tadellosen Athlon 700 System.........

Cya, Tom

Elite TomT16 „Hi!Das kannst du evt. machen, ist aber nicht sinnvoll!! Im Gegenteil,das kann...“
Optionen

Hi,da muß ich dir leider widersprechen! Ich hatte einen Addi 500 @800 mit 1/2 Cache und das ging auch!
Nun habe ich einen 700er Addi und der läuft auf 900Mhz (teiler 2/5) . Das einzige was man machen soll/muß ist eine gute Kühlung.
Bestreg Elite

(Anonym) Elite „Hi,da muß ich dir leider widersprechen! Ich hatte einen Addi 500 @800 mit 1/2...“
Optionen

Hallöchen

Also ich bin auch froh den Teiler meines 750er auf 2/5 zu haben... der dardurch läuft er im moment auf 982 MHZ ! ( ohne VCore zu ändern ).

By Brain

Elite (Anonym) „HallöchenAlso ich bin auch froh den Teiler meines 750er auf 2/5 zu haben... der...“
Optionen

Hi Brain,
Welches Board hast du ?
Ich habe das KA7 von Abit und bin der Meinung das ich nun eine neue CPU brauche(meinen 700@900 habe ich verkauft)
Ich habe einen Händler an der Hand der hat 700er aus der KW 17 Fab 21 meinst du ich sollte so einen nehmen??
Betreg Elite