Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Katmai vs. Coppermine

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mal jemand kurz die Vor- und Nachteile dieser Prozessorkerne skizzieren ?

Kruemel (Anonym) „Katmai vs. Coppermine“
Optionen

alter kern-neuer kern
nicht so gut zu übertakten-sehr gut zu übertakten (vor allem die "kleineren" mit nur 100mhz fsb!
slot - sockel

das sind mal die grundlegenden unterschiede !

Bavarius Kruemel „alter kern-neuer kernnicht so gut zu übertakten-sehr gut zu übertakten vor...“
Optionen

Hi
Zusätzlich ist zu erwähnen, daß der Katmai 512 KB L2-Cache hat, der mit dem halben
Prozessortakt läuft, während der Coppermine seine 256 KB L2-Cache mit dem vollem
Prozzitakt anfährt. Trotz des geringeren Caches ist der Coppermine dadurch um einiges
flotter !!!
Der Katmai braucht 2,0 V Spannung und kann daher in jedem BX-Board (passendes
Bios vorrausgesetzt) betrieben werden, der Coppermine benötigt nur noch 1,65 V, und
das schaffen praktisch nur Boards, die in den letzten 9 Monaten gebaut wurden.

cu Bavarius

Housemaster Bavarius „Hi Zusätzlich ist zu erwähnen, daß der Katmai 512 KB L2-Cache hat, der mit...“
Optionen

Der Katmei ist ca. 100MHz langsamer als ein AThlon, der Coppermine fast gleich schnell, wenn nicht ein bisserl schneller als ein gleichgetakteter Athlon. (aber nicht mehr lang - es lebe der Thunderbird und Spitfire)

Bandit Bavarius „Hi Zusätzlich ist zu erwähnen, daß der Katmai 512 KB L2-Cache hat, der mit...“
Optionen

Also, ich habe einen Coppermine 650E in einem alten BX-Board (Gigabyte GA6BXS) mit einem Adapter für 25,- DM laufen und funzt super (OK, noch nicht so lange...) und mein Board kann offiziell nur 2VCore, die setzt der Billigadapter aber runter. D.h. mann kann das prinzipiell auch in manchen älteren Boards benutzen, auch wenn alle Hotlines und Läden das Gegenteil behauptet haben.

Moinauch Bandit „Also, ich habe einen Coppermine 650E in einem alten BX-Board Gigabyte GA6BXS mit...“
Optionen

Moin bandit;
bist du dir sicher, daß du die CPU nicht gerade mit 2 Volt garkochst??? Mich würde interessieren, was der Health-Monitor in deinem Bios als VCore anzeigt und wie warm die CPU wird.

MfG, Moinauch

RyoOhki Bavarius „Hi Zusätzlich ist zu erwähnen, daß der Katmai 512 KB L2-Cache hat, der mit...“
Optionen

Die L2-Cache anbindung ist beim Coppermine auch mit 256Bit, und nicht 64Bit wie beim Vorgänger

(Anonym) Kruemel „alter kern-neuer kernnicht so gut zu übertakten-sehr gut zu übertakten vor...“
Optionen

Was heißt denn nicht so gut zu übertakten und welchen meinst Du ?

(Anonym) Nachtrag zu: „Katmai vs. Coppermine“
Optionen

Ich persönlich kann's nicht - aber falls Du's noch nicht kennst, schau' Dir doch mal bei http://www.tomshardware.de in der Rubrik "CPU Guide" den Artikel "Pentium III Performance Guide" an. Der beschäftigt sich u.a. mit einer Gegenüberstellung "Katmai vs. Coppermine" und "Wann ist Katmai die bessere Wahl?".
Vielleicht wirst Du daraus schlau.
Schönen Gruß,
Zill

Gundular (Anonym) (Anonym) „Katmai vs. Coppermine“
Optionen

Beim Gigabyte Board GA 6BXS stellt sich die Corespannung automatisch auf 1,65 V ein. Da wird nix gargekocht !