Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium III 450 ohne Gehäuse, wie kühlen?

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin günstig an einen Pentium III 450MHZ gekommen, allerdings habe ich nur die nackte Platine. Wie kann ich den Prozessor nun am besten kühlen ? Ein Pentium III Kühler hält nicht richtig. Außerdem frage ich mich, ob die beiden Cache - Bausteine auch gekühlt werden müssen. Wenn ich nämlich einen Kühlkörper auf die CPU lege (Pentium III Kühler ohne Halterung) liegt dieser nur auf dem Chip selbst, während über den flacheren Cachebausteinen ein schmaler Spalt bleibt. Ansonsten würde ich nämlich versuchen den Kühlkörper so auf dem Prozessor zu befestigen.

Hausmeister Krause (Anonym) „Pentium III 450 ohne Gehäuse, wie kühlen?“
Optionen

hi!

mein vorschlag: kauf dir nen normalen Slot1 Kühlkörper + lüfter. diesen steckst du dann auf die platine. dann bastelst du dir aus kork ein paar kleine abstandshalter. dann zurrst du VORSICHTIG den kühler mit kabelbindern an der platine fest. aber damit die binder die platine nicht berühren, legst halt von der anderen seite die kork abstandshalter drunter. fertig! aber zurr die kabelbinder nicht zu fest, sonst könnte vielleicht die platine brechen...

das müßte eigentlich so funktionieren.

viel glück wünscht

Hausmeister Krause

(Anonym) Hausmeister Krause „hi!mein vorschlag: kauf dir nen normalen Slot1 Kühlkörper lüfter. diesen...“
Optionen

Hallo,

Vielen Dank für die Bastelanleitung. Werde mal sehen ob ich das passende Zubehör morgen auftreiben kann. Aber eine Frage noch zur Kühlung. Brauchen die Cache - Bausteine direkten Kontakt zum Kühlkörper oder werden die nicht so warm? Habe mal einen Artikel (C`T) gelesen wonach die ebenfalls durch den Kühlkörper gekühlt werden müssen.

Thorsten

Hausmeister Krause (Anonym) „Hallo,Vielen Dank für die Bastelanleitung. Werde mal sehen ob ich das passende...“
Optionen

kann ich zum Pentium III nicht 100%ig sagen. aber der kühler meines PII400´s hat zu den cache bausteinen auch keinen kontakt. und er läuft bisher immer ohne probleme.


gruß

Der Fan (Anonym) Hausmeister Krause „kann ich zum Pentium III nicht 100 ig sagen. aber der kühler meines PII400 s...“
Optionen

HM Krause und sein P II 400!
Eine Legende zu Lebzeiten! Wie er den Kühler darauf montiert hat, da wäre selbst Meister Röhrich neidisch drauf!
Er hat den VIP verdient, auch wenn hier viele etwas anderes sagen!
Er ist halt der wahre Meister!
Hausmeister Krause eben !

In tiefer Verehrung

Der Fan

RyoOhki Der Fan (Anonym) „HM Krause und sein P II 400!Eine Legende zu Lebzeiten! Wie er den Kühler darauf...“
Optionen

langsam ist aber gut!

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Der Fan (Anonym) (Anonym) „Pentium III 450 ohne Gehäuse, wie kühlen?“
Optionen

Dieser Beitrag war eines Hausmeister Krauses würdig !
Man merkt gleich, wie gut ihm das "VIP"-Kürzel tut!
Toll!
In tiefer Bewunderung

Dein grösster Fan

RyoOhki (Anonym) „Pentium III 450 ohne Gehäuse, wie kühlen?“
Optionen

In der Platine gibt es neben dem Chip 4 Löcher.
Hol dir dafür einen Lüfter (Bulk-PIII Lüfter)
Der Hat vier Stifte, die durch die Löcherauf der CPU Platine gesteckt werden. Auf die rückseite kommt dann eine Klammer, die den Kühler auf die CPU drückt. Ganmz einfach. Sollte jeder copmuterladen haben, zur Not nimmst du den PIII einfach mit und zeigst ihn da mal vor.
Wiegeben dir das passende Modell (mit cache-kühler :-)

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Hausmeister Krause RyoOhki „In der Platine gibt es neben dem Chip 4 Löcher. Hol dir dafür einen Lüfter...“
Optionen

hi ryo!

ich weiß nicht, ob das so hinhaut! ich hab mir ja bei meinem 400er auch so nen lüfter gekauft. ebenfalls mit 4 stiften, die durch die löcher passten. aber die stifte sind zu lang!! wenn du nur die blanke platine hast, kriegst du das ding nicht ans halten. du brauchst da schon das plastikgehäuse für. wenn man das gehäuse irgendwo auftreiben kann, dann brauchst du die basteilei mit den kabelbindern natürlich nicht. klar. aber wenn du wirklich nur die blanke platine hast, wirst du den kühler nicht drauf befestigt bekommen.


gruß Hausmeister Krause