Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorauslastung zu hoch

DerLange / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Rechner läuft wunderbar. Nur ich wundere mich. Über die Prozessorauslastung, weil die bei ca. 50% liegt. (Über Autostart und msconfig habe ich alles ausgestellt, was da so stand.) Wenn ich die Maus wild hin und her bewege, sinkt die Prozessorauslastung auf ca. 3% ab und steigt wieder auf ca 50% sobald der Rechner nichts zu tun hat. Woran kann das liegen?

Mein System: Athlon 700 (Slot A, kein TB), ASUS K7V, 128MB, ELSA ERAZOR III, IDE und SCSI Platten, 2 Netzwerkkarten und anderer Kram.

DerLange

(Anonym) DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem mit einen Ga686BX-D da hat ein neues Bios geholfen!

Hoschi

Der Lange (Anonym) DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Na, dann kann ich ja noch hoffen, dass ASUS sich der Sache annimmt. Eigentlich habe ich ja auch kein Problem damit. Solange der Rechner super läuft, kann ja der Prozessor von mir aus machen, was er will.
Troztdem wüsste ich gerne, was er da so treibt.

DerLange

topi (Anonym) DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Mit einem Sockel A 750 Thunderbird und Gigabyte GA-7ZX Board habe ich auch dieses Problem. Maus bewegt und schon geht die Prozessorleistung runter. Habe auch noch keine Lösung. Ein neues Bios gibts für mein Board noch nicht.

KKND2 DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Ich hate das Problem schon bei meinem Gigabyte Mainboard mit Celeron
und nun habe ich mit dem asus a7v + duron 700@900 das gleiche Problem.
Ich habe eine Netzwerkkarte ein 56 k internal Modem soundkarte sb live
voodoo3 usw. es liegt meiner nach an windows da die auslastung bei mir
80 % erreicht und die prozessor temperatur so hoch ist wie wenn ich ein lied laufen lasse (2%) auslastung. das ist alles windows schrott !!!

(Anonym) DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Auch ich habe dieses Problem und durchsuche schon seit ein paar Tagen diese Seiten.Habe ein Asus A7V,eine Soundblaster Live,Win 98,V7700 de luxe,und eine Optische Maus.
Prozessor Thunderbird 800.Ist schon mühsam wenn man etwas testen will.
Wer weiss die lösung,habe schon viel versucht aber nichts hilft.Irgend ein Genie muss doch wissen wo der Hase im Pfeffer liegt.
Auf hilfe hoffend. MZ.

topi DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Als ich gestern direkt bei AMD Hotline ( 089/45053199 ) in München anrief meinte der AMD-Mitarbeiter, daß Win98 die Prozessorleistung nicht richtig anzeigt , der Prozessor aber tatsächlich viel weniger im Leerlauf braucht. Einfach mal die Temperatur prüfen. Das Ding wird bei mir nicht über 40°C warm, wenn windows 50% Auslastung anzeigt. Man kann außerdem auf der Seite: http://www.amd.com/products/cpg/bin/ einige Tools runterladen und etwas mehr über den Prozessor erfahren. Z.B. AMD CPUID

DerLange topi „Als ich gestern direkt bei AMD Hotline 089/45053199 in München anrief meinte...“
Optionen

Danke, topi, für die Infos. So ganz einfach will ich das aber nicht auf Windows schieben. (Würde ich aber auch machen, wenn ich bei der AMD-Hotline wäre.) Der Systemmonitor zeigt aber auf meinen anderen Rechnern recht vernünftige Werte. Mir ist auch klar, dass der Prozessor nicht heißläuft, aber irgend etwas macht er trotzdem! Und nicht nur meiner, wie ich merke. Eure auch.
Also, was treiben die Dinger heimlich, wenn sie sich nicht für uns den Arsch aufreißen?!?!
Mit den Tools von AMD konnte ich übrigens diesbezüglich nicht viel anfangen.
Der (grübelnde) Lange

andreas (Anonym) DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Tach, auch!

Ich kann das auf meinem Notebook unter Win98SE ebenfalls bestätigen.
Normal (ohne irgendwelche Tätigkeiten) ca 40-50%, bei "Mausrudern" fällt die CPU-Auslastung auf 0%. (Das Notebook hängt am Stromkabel.)

Ich tippe als Ursache auf irgendeine Stromsparfunktion von Win98SE.

Von Win95 kenne ich sowas noch etwas extremer: ist hier Rain oder CPUIdle installiert, dann zeigt der Monitor eine Auslastung von 100% an, wenn das Gerät nichts macht - und das ist dort OK.
(Es zeigt an, dass die CPU im Stromsparmodus ist und daher existiert keine "freie" CPU-Zeit.)

Bis denn
Andreas

Matthias Binninger DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Willkommen im Club!!

Ich hab nen Duron 600 auf Asus A7V ,SB live Player, Asus V6600 Deluxe Graka, 133MB Infineon, optische Maus, Win 98 (ähnelt sich ja schon alles irgendwie):

Prozessorauslastung ohne laufende Programme: 75% (war auch schon mal auf 95%!)

neues Bios usw hab ich schon drauf - keine Wirkung

Matze

KKND2 DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Hy Leute regt euch nicht so drüber auf, dass ist alles Windows, kram
seht euch z.B. Matthisas Binninger an, wenn die Auslastung real bei95%
wäre hätte er rein mathematisch nur noch 30 Mhz zu Vers^fügung, da würde doch alles sehr langsam laufen ruckeln und viellicht sogar abstürzen (keine seltenheit bei windows) !!!

Schaut auf die temperaturen, die zeigen ob der prozessor arbeitet oder
nicht!!!

KKND2 DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

installiert doch win2000
dann habt ihr das problem nicht mehr

winME könnt ihr vergessen hab ich drauf und ausser dem mediaplayer
ist dran auch nichts neu

DerLange KKND2 „installiert doch win2000dann habt ihr das problem nicht mehrwinME könnt ihr...“
Optionen

Jetzt bin ich aber beruhigt. Unter WIN2000 ist die Auslastung tatsächlich so, wie ich sie erwarten würde. Also doch Windoofs. Da habe ich meinen unschuldigen K7 ganz grundlos beschuldigt.
Der Lange

KKND2 DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Windows ME = Windows Mit Extras

mehr ist es nicht reine Geldverschwändung

KKND2 DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

windows kommt mit der architektur neuer prozessoren nicht zu recht und zeigt nur fehler an, obwohl mein celeron400@450 das gleiche Problem hatte, da kanns wohl nicht an AMD liegen, was????

Hat jemand auch mit einem Intel Prozessor das gleiche Problem ???

mtsf DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Hi, zusammen.
Bei euch ist es meistens eine Prozessorauslastung ohne Tasks und Geschwindigkeitsverlust.
Kann mir aber einer sagen ob es beim 800er Athlon normal ist beim öffnen des IE´s auf ÜBER 100% zu steigen und zu ruckeln????
Wofür habe ich das Ding dann drin??

organ seller DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

alles weicheier, nur absturz 9x benutzer, nehmt mal nt&erweiterungen, schon auf mehreren rechnern festgestellt das 9x durch irgendwas die auslastung weit über der von nt hält. also wechseln zu:linux oder nt

(Anonym) DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Tach beisammen,
habe das gleiche Problem mit K7 auf Gigabyte, K2 auf DFI, und PIII auf ASUS - Board. Allesamt Win 98 BS. Update auf ME verschlechtert das Laufzeitverhalten. Unter NT existiert das Problem nicht.

Heavy Adi (Anonym) DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Welcher Held schwafelt da von Umrüsten auf win 2000.Hab genau die gleiche Scheiße(Prozessorauslastung auf 100% bei minimalen Anforderungen,teilweise Einfrieren!).Ich glaube Win2000 und Asus k7v beißen sich.Wenn ich bei meinem Dualbootsystem auf Win 98 schalte,ist der Prozessor bei genau dengleichen
Anforderungen wie zuvor unter w2000 bei 15% Prozessorauslastung.

(Anonym) DerLange „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Moin Moin,
Habe Gigabyte Board,AMD Duron 650,133er Speicher und auch eine Optische Maus (logitech) alles unter Win 98! Auslastung 30 bis 40% im Lehrlauf! Vieleicht die Mäuse?