Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorenvergleich

(Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Also jetzt mal im ernst! Welcher Proz ist nun besser für Spiele:
Der Coppermine Celeron oder der Duron

RyoOhki (Anonym) „Prozessorenvergleich“
Optionen

Wenn dir hier jemand etwas drauf antwortet, wird er entwed3er von Intel-Fanatiker oder AMD-Freaks in der Luft zerfetzt ...
afaik ist der Duron schneller als der Celeron (und Billiger, zumindest der CPU selber)
die Vorteile von dem Duron liegen klar auf der Hand: der Speicher wird mindestens mit 100 MHz, bei vielen Boards auch mit 133MHz Getaktet (demnächst auch mit 100/133MHz DDR)
Der Celeron daddelt dagegen nur mit 66MHz Speichertakt herum.
am Besten suchst du einfach mal im Netz nach Benchmarks.

Grüße, Ryo

PC-Reports

kq RyoOhki „Wenn dir hier jemand etwas drauf antwortet, wird er entwed3er von...“
Optionen

Läuft der Duron nicht auch wie Tb schon jetzt mit 100/133DDR?!

(Anonym) kq „Läuft der Duron nicht auch wie Tb schon jetzt mit 100/133DDR?!“
Optionen

100DDR für den FSB, 100/133 Speichertakt

RyoOhki kq „Läuft der Duron nicht auch wie Tb schon jetzt mit 100/133DDR?!“
Optionen

Intern läuft er mit 100 MHz DDR, der Speicher wird bis jetzt allerdings nur mit 100 bzw 133 MHz angesteurt.
Erst bei den ganz neuen board kann man 100/133MHz DDr Ram benutzen

Grüße, Ryo

PC-Reports

Der Korrektor (Anonym) RyoOhki „Wenn dir hier jemand etwas drauf antwortet, wird er entwed3er von...“
Optionen

Es heißt afaik die CPU, oder?

RyoOhki Der Korrektor (Anonym) „Es heißt afaik die CPU, oder?“
Optionen

ist central processing unit männlich oder weiblich? Ichweis nicht, ob CPU eingedeutscht ist und dadurch festgelegt ist, ob es jetzt der/die/das CPU ist.
Der Prozessor, die CPU, keine Ahnung. Aber ich denke, das ist nicht unbedingt dass, worauf es bei einer Frage nach dem schnellsten Prozessor ankommt, oder?

Grüße, Ryo

PC-Reports

Maaspuck (Anonym) (Anonym) „Prozessorenvergleich“
Optionen

Defintiv der Duron aus den von RyoOhki angesprochenen Gründen!

Maaspuck

Anonym (Anonym) „Prozessorenvergleich“
Optionen

Es liegt ja nich nur am Prozzi, sondern auch am Board und da is der VIA- KT fixer als der BX von Intel !

AVE DURON!

(Anonym) Anonym „Es liegt ja nich nur am Prozzi, sondern auch am Board und da is der VIA- KT...“
Optionen

ich meine wenn ich denn jetzt übertackte und somit einen höheren frontsidebus erreiche, welche wäre dann schneller

SmallAl (Anonym) „Prozessorenvergleich“
Optionen

Duron -> bessere FPU -> bessere Architektur -> is halt besser ;-)
Du kannst ja auch mal diesen Artikel von Tomshardware lesen.

Bavarius (Anonym) „Prozessorenvergleich“
Optionen

Hi !
Auch wenn ich ein alter Intel-User bin, muß ich dennoch zugeben, daß im direkten Vergleich der Duron den Celeron um Längen schlägt und auch noch deutlich billiger ist !! Der Celeron hat halt nur in Bezug auf Aufrüsten von BX-Boards [ und dem nachfolgenden Overclocken !!:-))] seine Existenzberechtigung, für ein neues Zocker-System ist diese CPU wirklich nicht mehr zu empfehlen...

cu Bavarius

Hackbert (Anonym) Bavarius „Hi !Auch wenn ich ein alter Intel-User bin, muß ich dennoch zugeben, daß im...“
Optionen

ich meine schon, da sich fast alle Coppermine 128 problemlos auf mind. 900Mhz und mehr übertakten lassen,
hinzu kommt der häufig genutzte sehr schnelle (Speichertransfer) und ausgereifte BX- Chipsatz in Verbindung mit einer schnellen GraKa sind die Unterschiede bei
der Framerate in allen Auflösungen marginal. Sich auf irgendwelche 3DMark- Scores oder Sisoft Sandra Benches (rein synthetisch!) zu berufen ist meiner Meinung
nach vollkommen praxisfremd, da beim 3DMark die Codes unterschiedlich optimiert sind und die erweiterungen 3DNow und ISSE kaum zu vergleichen sind.
Im Floatingpointbereich (Grafikanwendungen, Audio/ Videobearbeitung Mp3 Encoding etc.) ist der Celeron von der Leistung her
in etwa so schnell wie der Coppermine- und der ist wahrlich nicht langsam.

Mein Celeron 700@1000 bietet für ALLE Spiele und Anwendungen mehr als ausreichend Leistung.

Bavarius Hackbert (Anonym) „ich meine schon, da sich fast alle Coppermine 128 problemlos auf mind. 900Mhz...“
Optionen

Hi !
Du sprichst da ein paar interssante Punkte an, mit denen ich üblicherweise auch immer argumentiere, nur sind die Coppermine-Cellis IMHO nicht sooo taktfreudig.. Ich hatte schon einen cB0-600er und einen cC0-700er, die liessen sich nicht stabil beim 100er FSB betreiben, dagegen funzten die 566er cB0 so ziemlich alle auf 850 [ und manchmal auch ein bisschen mehr ] MHZ...
Niemand bezweifelt, daß der BX-Chipsatz extrem ausgereift ist, bis da mal ein würdiger Nachfolger [ sei es nun von Intel oder AMD ] kommt, da vergehen noch ein paar Tage.... :-)))
Aber im direkten Vergleich ist ein ungetakteter Duron eben doch etwas schneller als ein ungetakteter Celeron, und das schlägt sich auch in den Frameraten der Games nieder [also keine sysnthetischen Benchmarks], daher ist der Duron zum Zocken der bessere Prozzi, und daher kommt auch mein Statement zur ursprünglichen Frage....

cu Bavarius

PS: Ich persönlich hol mir trotzdem keinen Duron, sondern suche weiterhin nach einem guuuut taktbaren Celli.... Ich bin doch nicht blöd und schmeiß meine guten BX-Boards raus.... :-))

carsten (Anonym) Bavarius „Hi !Du sprichst da ein paar interssante Punkte an, mit denen ich üblicherweise...“
Optionen

...so dachte ich auch - bis letzte woche. Der Celi700 lief leider nicht bei 1050MHz, bei 875 war schluß (das aber absolut stabil). trotzdem ist die leistung für rechenintensive aufgaben einfach zu gering. jetzt bin ich intel also doch abtrünnig geworden und warte auf meinen neuen tb1000.
wer allerdings mit einem (übertakteten) celi zufrieden ist, sollte auf jeden fall einen celi mit niedrigerem multiplikator (max 9x = 600MHz) wählen. übertaktet sind das dann 900 MHz. da intel nicht fähig ist, den p3 mit also weiter viel spaß beim overclocken!
Carsten

Metallica carsten (Anonym) „...so dachte ich auch - bis letzte woche. Der Celi700 lief leider nicht bei...“
Optionen

Mein 700er Celli macht STABIL 966MHz mit! Leider kann ich die Spannung nicht höher wie 1,95V einstellen, sonst würde er 1,05GHz glaub ich schon mitmachen. Ich verwende im Moment aber auch nur einen Golden Orb als Kühler...

areopag Metallica „Mein 700er Celli macht STABIL 966MHz mit! Leider kann ich die Spannung nicht...“
Optionen

Probier's doch mal bei "Frischluft" (Gehäuse auf) der Orb braucht angenehme Umgebung, erst dann entfaltet er seine Kühlkraft (sprich Gehäuselüfter/Slotlüfter/Einschublüfter)